2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 52: Von Kücükkuyu nach Ayvalik

Veröffentlicht: 18.01.2022

Morgens war noch genug Zeit für eine kurze Besichtigung und ein ausgiebiges Frühstück, da nur eine kurze Etappe geplant war. Die heutige Fahrt verlief bei gutem Wetter stur an der Ägäisküste entlang, es gibt Schlimmeres. Man konnte an der Sauberkeit der Ortschaften und an den Häusern erkennen, dass die Region für türkische Verhältnisse recht wohlhabend ist. Außerhalb der Saison (und wahrscheinlich auch Corona-bedingt) hatten viele Geschäfte und Restaurants geschlossen. Bei Akcay wollte ich von der Hauptstraße weg und durch den Ort fahren, was sich zwar gelohnt hat, dafür waren die Straßen natürlich direkt schlechter. Hinter Burhaniye kamen dann noch ein paar winzige Hügel, bevor ich schon mein nächstes Etappenziel, Ayvalik erreichte.

Ein knuffiger, alter Herr, begrüsst mich am Eingang meiner Unterkunft und gibt mir zu verstehen, dass ich der einzige Gast sei und es sich für ihn daher leider nicht lohnt, ein Frühstück vorzubereiten. Dafür gibt es einen kleinen Rabatt, also alles wunderbar. Im Sommer ist die Stadt sicher an Touristen gewöhnt, Mitte Januar war aber kaum was los und ich wurde neugierig gemustert. Der malerische Hafen lud dazu ein, noch ein paar Fotos zu machen, bevor das wohl verdientes Abendessen kam.