2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 30: Von Preveza nach Etoliko

Veröffentlicht: 20.11.2021

Um von Preveza nach Patras zu kommen, kann man entweder einmal komplett um den Ambrakischen Golf herumfahren, oder man fährt durch den 2002 eröffneten Unterwassertunnel nach Aktio. Ich hatte mich für Letzteres entschieden, leider ist der Zutritt für Fußgänger und Radfahrer verboten. Also ging es mit dem Taxi durch den Tunnel, um von da aus meine Reise fortsetzen zu können. Von Palairos ging es bei bestem Wetter bis Astakos an der Küste entlang. Nach einer Stärkung und einigen Höhenmetern durchs Inland ging es bis nach Etoliko. Schon auf der Karte sah dieser Ort spannend aus. Er ist wie eine kleine schwimmende Insel, die durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist. Hier leben ein paar tausend Menschen, vermutlich findet man hier auch im Sommer kaum Touristen. Mit Englisch kommt man nicht sehr weit, aber Bruchstücke reichen ja oft. Auch in dieser Region gab es weder Hostels noch Campingplätze. Das einzige Hotel im Ort war weder über Google noch über Booking.com zu finden, aber sie hatten zum Glück noch ein Zimmer. 2018 gab es am Strand des Ortes wohl ein Naturschauspiel; ein 300 Meter langer Teppich aus Spinnennetzen, da sich in diesem Jahr durch günstiges Klima Spinnen wie verrückt vermehren konnten. Ich bin jedenfalls froh, dass sich das in 2021 nicht wiederholt hat, aber dieser Ort hat auf jeden Fall etwas Verrücktes an sich!