2wheels1world
vakantio.de/2wheels1world

Etappe 135: Von Chur nach Splügen

Veröffentlicht: 30.09.2022

Eigentlich wäre ich heute gerne entweder über den Splügenpass gefahren. Aber natürlich sollte es anders kommen. Nach dem Frühstück ging es zeitig los, um die Alpenetappe anzugehen. Bei Bonaduz bog ich Richtung Süden ab, die Strecke wurde anspruchsvoller, aber auch sehr schön. Das Highlight war die Viamala-Schlucht. Man teilt sich zwar die Straße mit den Autos, aber das war ich ja mittlerweile gewohnt. Durch das Schlingern meines Hinterrads musste ich allerdings gegen meine eigenen Bremsbeläge ankämpfen. Leichtes Nachjustieren der Speichen brachte immer nur kurzfristigen Erfolg. Mittlerweile sah sogar ich ein, dass eine Alpenüberquerung mit diesem Hinterrad nicht besonders clever wäre. Ich hoffte, noch bis Splügen zu kommen, um dort hoffentlich Ersatz zu bekommen. Aber ich kam schon nur noch bis Ardeen. An diesem Punkt war das Hinterrad so im Eimer, dass ich mir bei einer Weiterfahrt wahrscheinlich noch mehr kaputt gemacht hätte.

Eine halbe Stunde später kam ein vollkommen leerer Schweizer Postbus, in dem ich Rad und Gepäck problemlos mitnehmen konnte. Damit ging es bis in die Ortschaft von Splügen und auf den dazugehörigen Campingplatz. Vor Ort wurden dann leider auch meine Hoffnungen auf ein Ersatzrad zunichte gemacht. Ich hatte vergessen, dass auch am nächsten Tag aufgrund des Schweizer Nationalfeiertags (1.8.) alle Geschäfte geschlossen sein würden.