roundtheworld
vakantio.de/xaroundtheworldx

Von Kangeroo Island bis Sydney in 5 Tagen

Veröffentlicht: 21.11.2016

Nachdem wir Kangeroo Island verlassen hatten, war unser nächstes Ziel und damit auch Endziel der ersten Rundreise Sydney. Für die rund 1300km braucht man allerdings etwas länger als in Deutschland, da wir ja nur um die 90km/h fahren. Zwischendurch hatten wir an drei verschiedenen Orten übernachtet. Da wir ja versuchen so günstig wie möglich zu übernachten, hatten wir uns als erstes einen Platz in der Nähe von Swan Hill gesucht. Nach Swan Hill wollten wir, da es da einen Aldi gibt :D Das Essen ist da einfach am günstigsten und in den anderen Supermärkten wie Coles oder Woolworth die eher Edeka - Preisniveau haben, wollen wir nicht zu viel Geld lassen.
Auf dem Campingplatz gab es sogar eine kostenlose Dusche, also Jackpot :D Die Dusche war wie folgt: man hatte eine Art Blechhütte in der eine Toilette und eine Duschplattform waren. Um warmes Wasser zu bekommen, musste man eine Autobatterie an eine Wasserpumpe und einen Durchlauferhitzer anschließen. Das Wasser war letztendlich Regenwasser, welches in einem Kanister/ Tank gesammelt wurde. Alles in allem eine sehr interessante Konstruktion. Dieser spezielle Campingplatz wurde von einer Familie betrieben, die die Batterie etc. zur Verfügung stellen.

Danach ging es weiter bis Tootool. Ein sehr nettes Örtchen, das ihren "RV Platz", wofür auch immer das genau steht, aber letztendlich bedeutet es, dass die Orte kostenlose Parkplätze oder Stellflächen zum Übernachten zur Verfügung stellen, manchmal sogar mit Feuerplätzen. Für Feuerteufel Tom natürlich Ideal ;)
Letztendlich erreichten wir dann Canberra. Da die Stadt eine Planstadt ist, scheint alles recht geordnet, was aber unserer Meinung nach auch seinen Charme hat. In der Stadt schien alles sehr entspannt zu sein. Wir sind am ersten Tag erstmal in das Freibad gegegangen, dass direkt am Parkplatz für die Nacht gelegen war. Da es an dem Tag wirklich warm war, hatten wir eine willkommene Erfrischung. Gegen Abend sind wir dann in die Stadt in ein Internetcaféund später ins Kino. Wir hatten uns Karten für "Fantastic Beasts and where to find them" geholt, welcher 0:01 Uhr zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Toller Film!

Am nächsten Tag haben wir noch eine Stadtbesichtigung gemacht, und uns die Parlamente und das War Memorial angeschaut. Auf unserer "Wanderung" durch die Stadt kamen wir auch am Questacon vorbei, einem technischen Museum, bei dem man ganz viel selbst versuchen und ausprobieren kann. In dem Museum konnte man zum Beispiel verschiedene Instrumente an einer Harfe spielen - also, die Harfe bestand nur aus dem Bogen und darin waren Lichtschranken, die die verschiedenen Noten darstellten. Es gab auch eine Abteilung zum Thema Licht und Geschwindigkeit, in der man eine anfänglich senkrechte Rutsche runter rutschen kann, oder seine eigene Wurfgeschwindigkeit messen kann. Auch cool fande ich ein Emu bzw. Koala, die einem immer hinter herschauen. Es war auf jeden Fall super zum spielen. Außerdem soll in Canberra das Diplomatenviertel interessant sein, da jedes Gebäude im landestypischen Stil erbaut wurde. Da das aber einmal durch die ganze Stadt gewesen wäre vom War Memorial aus (da sind wir dann mit dem Auto hin, zu den Parlamenten und Museum zu Fuß aus der Innenstadt), haben wir das dann gelassen und sind auf in Richtung Sydney.

Da wir beide von der Stadtbesichtigung aber so geschafft waren, dass wir unsere eigentliche Übernachtungsmöglichkeit nicht mehr erreicht hätten, haben wir uns kurzer Hand für einen neuen Platz entschieden - beste Entscheidung ever!

Vorher haben wir aber noch einen kurzen Halt im Baumarkt gemacht.
Als es auf Kangeroo Island abends geregnet hatte, mussten wir leider feststellen, dass es bei unserer Hackklappe reintropft. Die Sonnenschutzfolie die da angebracht war, hatte die Dichtung runtergedrückt, so dass unser Auto nicht mehr ganz dicht war :D
Um das zu beheben, gab es also nun Panzertape und eine neue Sonnenplane.
An unserem Schlafplatz bei Badgerys Lookout angekommen, hatten wir also noch eine Bastelstunde. Aus momentaner Sicht, ist das Auto jetzt wieder wasserfest.
Die Aussicht war übrigens richtig schön. Es war eine Art Canyon in den wir hineinsehen konnten und der Sonnenuntergang war auch toll! Und abends gab es dann noch ein Feuerchen. Also ein schöner Abend :)

Da wir ab dem nächsten Abend ein airbnb in Sydney hatten, haben wir den nächsten Tag mit baden verbracht. Bei gefühlten 35 Grad haben wir uns mit 40km/h durch den Royal Nationalpark gequält, um zum Wattamolla Beach zu gelangen. Aus unserer Richtung waren die Kassenhäuschen und Kioske leider geschlossen, wo man die Autoerlaubnis für den Nationalpark und damit auch die Parkgebühr für den Strand hätte bezahlen können. Also mussten wir es drauf ankommen lassen, hatten diesmal etwas mehr Glück als in Adelaide! Kein Strafzettel! Auf dem Parkplatz haben wir drei Deutsche kennengelernt, mit den wir dann auch den Nachmittag am Strand verbachten. Der Strand war ganz interessant, denn er lag genau zwischen Meer und einem See.
Allerdings war das Meer noch ganz schön kalt, so das ich nur die große Zehe eingetaucht habe. Der See hingegen war angenehm warm.

Am Nachmittag ging es dann nach Sydney wo wir 4 Tage bleiben und uns die Stadt anschauen. Da sind wir dann mal wieder in einem Airbnb :)