Worldtraveller
vakantio.de/worldtraveller

2. Tag in Banff

Veröffentlicht: 24.11.2019

An meinem zweiten Tag im Winterparadies bin ich zu den Bow Falls gelaufen. Die kleinen Wasserfälle liegen am Bow River, an dem ich bereits in Canmore entlang gelaufen bin. Die Sonne hat an dem Tag geschienen, sodass die Minusgrade sich etwas wärmer angefühlt haben. Wie kalt es wirklich bereits in den letzten Tagen war, hat sich dann an den Wasserfällen gezeigt, die nämlich teilweise zugefroren waren und stellenweise mit einer Schneeschicht bedeckt waren. Das Wasser konnte sich dennoch durch schlängeln und ist mit einer Wucht unten angekommen, wodurch eine entsprechende Geräuschkulisse entstanden ist - ein schönes Geräusch für jeden, der das Wasser liebt!

Dem Weg am Fluss entlang bin ich nach unten gefolgt, wo ich auf die Wasserfälle hoch schauen konnte. Erst nach kurzer Zeit hab ich bemerkt, dass ich gar nicht mehr auf dem Weg bin sondern unter dem knirschenden Schnee, auf dem ich gelaufen bin, im Sommer der Fluss ist, der aber nun eine dicke Eisschicht hatte.
Anschließend habe ich einen erhöhten Aussichtspunkt auf der anderen Flussseite besucht. Die Wasserfälle hat man von dort leider nicht besonders gut sehen können, dafür aber die Talstation der Banff Gondola, die ich am Vortag besucht hatte und das davor gelegene Fairmont Hotel, das für seine Hot Springs (dazu im nächsten Beitrag mehr) bekannt ist.
Am Mittag habe ich mich auf den Weg zum Tunnel Mountain gemacht. Auf dem Weg dorthin haben mich mehrere Schilder darauf aufmerksam gemacht, dass weibliche Elche mit ihren Neugeborenen vermehrt unterwegs sind und dadurch aggressiv Menschen gegenüber auftreten könnten. Extrem aufmerksam und die Umgebung beobachtend bin ich also nach oben gelaufen.
Nicht besonders schwindelfrei, sehr geschwitzt aber sehr glücklich bin ich nach 1 Stunde oben angekommen, wo ich mit einem Ausblick aus einer Höhe von 1.692 Meter auf Banff und die umliegenden Wälder belohnt wurde. Teilweise war der Weg sehr vereist aber an den Unmengen von Bäumen habe ich mich "hochziehen" können.

Da es dort oben circa 5 Grad kälter war  als unten und der extreme Wind noch dazu kam, habe ich mich dort nicht so lange aufgehalten. Unten wieder angekommen bin ich ins Hostel und habe mich aufgewärmt.

Am Abend bin ich mit meinen Mitbewohnerinnen zum Weihnachtsmarkt gelaufen, der an diesem Wochenende in Banff statt fand. Unter anderem Kleidung, Seifen und Lederwaren konnten erworben werden. Wir Mädels haben uns touristisch verhalten und alles durch probiert: von Honigsorten, Wein, Likören und Gin über Fleisch, Dips und Süßigkeiten, eben alles was mein Herz begehrt ;)

Nach ein paar..... Glühweinen am Lagerfeuer mit Live Musik und gegrillten Marsmallow sind wir zurück ins Hostel.

#backpacking#kanada#alberta#banff#bowriver#bowfalls#banffsprings#fairmonthotel#tunnelmountain#christmasmarket