World Wide Voyage
vakantio.de/world-wide-voyage

Tag 17: Tonsai Beach

Veröffentlicht: 01.03.2020

Gestern kam ich gegen Mittag in Tonsai Beach an, einem abgelegenen Strand neben dem bekannteren Railay Beach in der Nähe von Krabi. Die Überfahrt von Koh Lanta nach Tonsai verlief, im Gegensatz zur letzten Fahrt traumhaft und ohne Einwände. Es ging mit einer klimatisierten, gemütlichen Fähre, gemächlich bis nach Ao Nang. Von dort fuhr und ein kleines Speedboat bis nach Railay Beach von wo ich eine private Tour im Longtailboat nach Tonsai Beach erhielt.

Am Strand angekommen, spürte ich sofort die Ruhe und Ausgeglichenheit des Dorfes. Ich machte mich auf den Weg zum Hotel, alle Menschen waren sofort freundlich und hilfsbereit. Die Einheimischen lagen in Hängematten oder schliefen auf Bänken im Schatten. Zudem sah ich das erste Mal die süßen Affen mit großen weißen Flecken um die Augen, zum knuddeln. Im Hostel angekommen setze sich die Aura fort, ich würde freundlich begrüßt und anschließend in meinen Bungalow gebracht. Glücklicherweise war niemand anderes dort, sodass ich die kleine Hütte ganz für mich hatte.

Ein Merkmal des Ortes war, dass der Strom nur abends ging, es im Hostel nur an der Rezeption WLAN gab und der ganze Ort nur aus Bars, Restaurants und Unterkünften bestand. Abends gingen die vielen Kletterer (Tosnai ist bekannt für seine Kletterei) in die Kneipen, tauschten bei ein paar Bier Klettergeschichten aus und vergnügten sich an der Slackline, Partyrätseln oder am Pool Tisch. Alkohol sowie andere pflanzliche Substanzen wurde großzügig angeboten und es herrschte eine gelassene Stimmung. Schnell wurde ich zu ein paar Drinks eingeladen und man unterhielt sich, traf die unterschiedlichsten Menschen aus allen teilen der Welt.

Direkt aus mehreren, unabhängigen Quellen wurde mir das Restaurant „Mama Chicken“ empfohlen, und es erwies sich als das beste. Wir aßen dort jeden Tag, morgens Müsli mit frischen Früchten, Abends verschiedene Variationen der vielfältigen Speisekarte. Von Pad Thai, bis Bürger und Curry war alles dabei. Mittags, am Fels genossen wir das leckere Bananenbrot, natürlich von Mama Chicken.

Der Ort hatte mich gefesselt und eingeschlossen. Eine Vielzahl der Leute wollte diesen Ort gar nicht mehr verlassen und ich konnte sie verstehen. Nach meinen zwei Tagen klettern und den Strand genießen, konnte ich diesen Drang nachvollziehen. Und so wurden aus den anfangs geplanten zwei Tagen, 3,5.

Tonsai Beach besaß ganze andere Ausstrahlung als der von Touristen überlaufene Railay Beach. In Tonsai waren die Kletterer zuhause, die sich schon früh morgens am Fels tummelten und den ganzen Strand beherrschten. Jeder unterhielt sich, Beta’s wurden ausgetauscht und es herrschte eine familiäre Stimmung.

Tonsai Beach ist einfach etwas Magisches, mit seinen Feuer-Shows am Abend, der gemütlichen Atmosphäre, den freundlichen Menschen, umgeben von großartigen Steinformationen gemischt mit Palmen und blauem Wasser. Für mich einer der besten Orte an denen ich bisher war. Ich werde definitiv wieder herkommen, und nicht nur wegen der offen Kletterprojekte! Ein eigener Artikel zur Kletterei kommt natürlich noch, in der zwischen Zeit geht es für mich weiter in den Norden, auf die Insel Koh Tao im Golf von Thailand.