World Wide Voyage
vakantio.de/world-wide-voyage

Tag 13: Koh Lipe - Schnorcheln

Veröffentlicht: 24.02.2020

Morgens ging es für mich, um kurz nach sechs aus dem Bett um am Sunrise Beach den Sonnenaufgang anzuschauen. Wirklich spektakuläres Licht so früh am morgen und lange nicht so viele Menschen wie beim Sonnenuntergang. Dann musste aber erstmal das Frühstück nachgeholt werden und gestärkt in den Tag zu starten, dieser hielt eine Schnorchel-Tour auf den Nachbarinseln bereit.

Um 9 fanden sich knapp 50 Menschen am Strand ein, die in 6er Gruppen auf die Longtailboote verteilt wurden. Anschließend fuhren alle die Boote in einer langen Karawane zum ersten Tauchspot. Ein im Meer aufsteigender Fels, der von 16 Meter tiefe bis auf kurz unter die Oberfläche kommt. Leider war das Wasser durch den starken Wind und Strömung sehr dreckig, sodass man dort auf dem offenen Meer schwimmend wenig von den Korallen sehen konnte. Dafür aber überzeugten die großen Fischschwärme die zwischen den vielen Touristen schwammen und keine Anzeichen von Scheue zeigten. Außerdem war es eine interessante Erfahrung mitten auf dem Meer vom Boot baden zu gehen.

Der nächste Stopp vor dem Mittagessen war ein Korallenriff in der Lagune vor einer kleinen Insel. Dort gab es schon wesentlich mehr Meeresbewohner zu entdecken. Nach ausgiebigen erforschen der Umgebung fuhr uns unser Bootsfahrer auf eine weitere Insel, an der wir neben gut 20 anderen Booten anlegten und das Mittagessen genossen. Gebratener Reis mit Gemüse und Chicken.

Der letzte Stopp des Tages führte zu der Insel Koh Adang, dort ankerten wir vor dem Strand und konnten vom Boot aus Schnorchel gehen sowie an den Strand schwimmen. Dieser Ort gefiel mir am besten, da das Wasser sehr klar war und die Korallen in ihrer vollen Pracht entfalteten. Zum Abschluss gab es noch frische Früchte und eine entspannte Fahrt zurück.

Die viele Sonne und körperliche Anstrengung machten sich bemerkbar, sodass ich mich erst einmal erholen musste. Dazu ging es an den Pool, um etwas gemütlich im Schatten zu liegen und zu lesen. Dort traf ich auch Luuk, mit dem ich mich zum Abendessen verabredet. Mit noch zwei anderen Freunden, ging es nach dem traditionellen Thailändischem Abendessen-Pad Thai, weiter in eine Bar namens Elefant.

Dort genossen wir die herrliche warme Sommerluft, Getränke und Livemusik, bis es dann um 12 hieß in Bett zu kommen, da der Tag ermüdend war und meine Fähre morgen um 8.30 geht.