wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Wildlife-Paradies Wilson Promotory National Park

Veröffentlicht: 25.05.2017

Zum Abschluss unserer Australien-Reise hatten wir nochmal ein absolutes Highlight mit dem Besuch des Wilson Promotory National Parks, dem südlichsten Punkt des australischen Festlandes.

Der Park befindet sich je nach Verkehrslage ca. 3 Fahrtstunden von Melbourne und sollte unserer Meinung nach unbedingt besucht werden. Neben schönen Stränden, schönen Tages- und Halbtageswanderungen, sowie mehrtägigen Hikes, wartet der Park vor allem mit einem unvergleichbaren Wildlife-Paradies auf. Wo sonst bekommt man in freier Wildbahn unzählige Wombats, Wallabies, Kängurus und Emus mit einer 100%-igen Wahrscheinlichkeit hautnah zu Gesicht?!

Wir hatten uns für einen Tag im Park entschieden und wollten neben einigen kleinen Aussichtspunkten auch ein paar kleinere Wanderungen unternehmen. Neben den Aussichtspunkten an der Straße haben wir auch die Aussicht vom Telegraph Saddle genossen. Von hier hätte man auch die Möglichkeit, auf den Mount Oberon für eine tolle Aussicht zu wandern, worauf wir aber kurzerhand verzichtet hatten. Stattdessen haben wir eine Mittagspause in der Picknick Area in Tidal River mit, wie in Australein üblich, vielen kostenlosen Barbecues, eingelegt und tatsächlich direkt hinter einem Busch das erste Wombat des Tages gesehen. Das süße, nachtaktive Fellknäuel befand sich allerdings tagsüber im Tiefschlaf, was es für uns aber nicht weniger beeindruckend machte =D

Danach wollten wir eine 2-3 stündige Wanderung (Lilly Pilly Gully) einlegen, welche wir aber aufgrund der doch sehr öden Strecke vorzeitig abgebrochen hatten und einfach umgekehrt sind. Stattdessen haben wir die Zeit genutzt und haben uns den Squeeky Beach angesehen, einen wunderschönen weißen Sandstrand, der wieder einmal so fein war, dass es unter den Füßen quitscht – daher natürlich auch der Name ;-)

Anschließend hatten wir noch einmal die Hoffnung wildlebende Wombats, Kängurus, Wallabies und Emus beim entsprechenden Prom Wildlife Walk zu Gesicht zu bekommen. Mit perfektem Timing sind wir um ca. 16:00 an der Wildlife Viewing Area, eine große Wiese direkt neben der Straße angekommen, da dies die beste Zeit zur Tierbeobachtung (kurz vor der Dämmerung) darstellt.

Was wir dann allerdings sowohl während des Wildlife Walks, als auch anschließend in der Wildlife Viewing Area erlebt haben, stellte alles Bisherige nochmals in den Schatten. Neben unzähligen Kängurus, Emus und Wallbies haben wir vor allem unzählige Wombats gesehen, die sich in einer Seelenruhe bewegt haben und keinerlei Berührungsängste hatten. So haben wir sogar eine Mutter mit Ihrem Jungtier beobachten und mit einem besonders knuffigen Exemplar eine Fotosession einlegen können. :-)

Dieses sehr fotogene Wombat hat sich überhaupt nicht von unserer Anwesenheit stören lassen und genoss vielmehr sogar kleine Streicheleinheiten. Wir konnten unser Glück kaum fassen und haben diesen speziellen Ort schweren Herzens, aber mit einem großen Strahlen nach Einbruch der Dunkelheit in Richtung unseres Campingplatzes verlassen. Dieser hat sich kurz vor dem Nationalpark befunden, da die Übernachtung im Park mit sehr rudimentären Einrichtungen für knapp 70AUD maßlos überteuert ist ;-)

Zum Abschluss unserer Australien-Tournee war der Wilson Promotory National Park wirklich noch einmal etwas ganz Besonderes.