wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Fazit Australien – Australia really is a BIG country

Veröffentlicht: 27.05.2017

Was soll man sagen, Australien ist wirklich unheimlich groß, wie unser Titelbild schon anhand der vielen verschiedenen Ländern der Welt eindrucksvoll beweist, welche ohne Probleme in die Fläche des Australischen Kontinents passen.

Wir hatten in Summe einen Aufenthalt von ca. 6 Wochen und haben unseres Erachtens einen sehr guten Eindruck vom Land und den Gegensätzen erhalten, so haben wir neben New South Wales und Queensland zusätzlich Victoria und die Gegend um den Ayers Rock im Northern Territory, im australischen Outback, gesehen. Die Kontraste sind unglaublich, aber dennoch müssen natürlich wahnsinnige Distanzen zurückgelegt werden.

Sydney (New South Wales)

Hyams Beach (New South Wales)

Whitehaven Beach (Queensland)

Agnes Water (Queensland)

Ayers Rock (Northern Territory)

Uluru & Kata Tjuta National Park (Northern Territory)

Brighton Beach (Victoria)

Great Ocean Road (Victoria)

Street-Art Melbourne (Victoria)

Erskine Falls (Victoria)

In Summe hatten wir 4 Inlandsflüge mit 6.898 zurückgelegten Kilometern und 6.056 Kilometer, die wir mit insgesamt 3 Mietwägen in und um Sydney, an der Ostküste und in Victoria zurückgelegt haben. So bekommt jeder einen Eindruck, über welche Strecken wir sprechen. Dennoch haben wir allerdings den Norden und die Westküste komplett außen vorgelassen, da es einfach nicht machbar gewesen wäre.

Aufgrund der Tatsache, dass wir nicht alles von Land und Leute gesehen haben, wollen wir an dieser Stelle auch keine Reiseempfehlung aussprechen, sondern lediglich von unseren Highlights berichten =)

Unsere absoluten Highlights waren:

1. Tiere, Tiere Tiere… Koalas, Kängurus, Wallabies und vor allem Kuscheln mit den süßesten Fellknäueln der Welt – die Wombats (Lisas neues Lieblingstier =)) Am einfachsten bekommt ihr Koalas an der Great Ocean Road zu Gesicht, für alle anderen Beuteltiere ist der Wilson Promotory National Park das Rundum-Sorglospaket

2. Schnorcheln in der Lady Musgrave Lagune – Tobi konnte endlich mit Schildkröten und Riffhaien schnorcheln

3. Der faszinierende und beeindruckende Ayers Rock

4. Vergesst auf keinen Fall bei der Reiseplanung die Ecke um Sydney mit Blue Mountains, Jervis Bay und Känguru Valley, eine der unserer Meinung nach schönsten Ecken in Australien.

Vermissen werden wir dagegen nicht…

1. Unseren all-morgendlichen, penetranten Wecker durch verschiedene Papagaien – man hat es eigentlich nicht wirklich auf dem Zettel, wenn man von Australien spricht, aber die Vogelwelt und vor allem die unterschiedlichen, wilden Papagaien haben uns sehr beeindruckt. Leider sind sie morgens auf dem Campingplatz eher nervig ;-) Hier eine kleine Zusammenstellung der bunten Vögel:

2. Die teilweise sehr schlechten Straßen mit unglaublichen Schlaglöchern (don´t be a gentle – it´s a rental :-D – der Spruch des Tages von anderen Reisenden)

3. Die unglaublichen Distanzen, bis sich die Landschaft wieder ändert, vor allem an der Ostküste zwischen Brisbane und Cairns. Schöne Stopps hatten wir in Agnes Water, Airlie Beach und Townsville, wobei uns die Ostküste für die zurückgelegten Kilomenter doch in Summe etwas enttäuscht hat.

4. Nicht wundern – es gibt tatsächlich seit 3 Jahren keinen Einreisestempel mehr in den Reisepass ;-))

Zuvor hatten wir uns auch lange Gedanken gemacht, ob wir tatsächlich im Zelt campen wollen, da es ja doch einige giftige Tiere wie Schlangen und Spinnen gibt, wobei wir uns schlussendlich doch dafür entschieden hatten aufgrund der absoluten Flexibilität und um natürlich ein paar Euros für die Aktivitäten zu sparen ;-). Wer sich hier ebenfalls vorab Sorgen machen sollte, den können wir absolut beruhigen. Außer ein paar Spinnen, welche nie im Zelt oder Auto waren, haben wir wirklich gar nichts gesehen. Man sollte sich einfach keinen Kopf machen und den Tierchen aus dem Weg gehen, falls man doch mal eines zu Gesicht bekommen sollte. Camping-Ausrüstung vom Zelt, über Luftmatratze, bis hin zum Gaskocher und der aufhängbaren Zeltlampe gibt es sehr günstig und in ausreichender Qualität im kMart zu erwerben und muss nicht unbedingt von Zuhause mitgeschleppt werden.

Abschließend bleibt noch festzuhalten, dass wir die Zeit wirklich sehr genossen haben und die Menschen wirklich sehr hilfsbereit sind. Der australische Lebensstil ist grundsätzlich eher relaxt und sehr stark verbunden mit Natur und Aktion. So gibt es natürlich auch für Touristen unzählige Angebote für Touren und Aktivitäten, welche sorgsam ausgewählt werden sollten, da sie doch recht teuer sind. Ein Blick in Bookme lohnt sich auf jeden Fall immer ;-)

Mit unserem Australien-Aufenthalt endet leider auch schon unsere Reise durch Ozeanien, aber mit dem Flug nach Bali wartet mit Südost-Asien bereits eine komplett neue Region der Welt auf uns, in der es ebenfalls wahnsinnig viel zu entdecken gibt und auf die wir uns auch schon sehr freuen :-)