wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Welcome to magical Hobbiton

Veröffentlicht: 12.02.2017

Das nächste Ziel auf unserer Reise durch die Nordinsel war Matamata, sehr viel besser bekannt unter dem Namen Hobbtion =D, da dies der Drehort für die Szenen im schönen Auenland, der Heimat der Hobbits, sowohl für die „Herr Der Ringe Trilogie“ als auch für die „Hobbit-Reihe“ war. Die Kulisse, welche ich absoluter Detail-Verliebtheit, von Regisseur Peter Jackson ins Leben gerufen wurde, wurde nach dem Dreh der Hobbit-Filme komplett erhalten und ist für Touristen zugänglich.

Die Tour muss allerdings im Voraus gebucht werden, da ansonsten ein Besuch evtl. schwierig und nur mit längeren Wartezeiten verbunden ist. Wir hatten die Tour telefonisch am Tag vorher auf 13:00 gebucht, da wir noch eine über 2-stündige Anreise vor uns hatten und so mussten wir lediglich rechtzeitig für den Check-in dort sein. Die Kulisse befindet sich auf der Alexander Farm in Mitten der Nordinsel und wurde 1998 als Drehort für Hobbiton auserkoren. Nach dem Dreh der „Herr der Ringe Trilogie“ wurde die Kulisse wieder komplett abgebaut, erst mit dem Dreh der Hobbit-Reihe in 2009 wurden die 39 Hobbit-Höhlen, die Mühle und der Green Dragon in einem Zeitraum von 2 Jahren rekonstruiert und nachhaltig erbaut. Der Filmdreh hat dann aber lediglich 12 Tage in Anspruch genommen.

Die Tour ist mit 79 NZD allerdings nicht gerade ein Schnäppchen, lohnt sich jedoch unserer Meinung nach allemal. Enthalten ist ein Bustransfer an das Filmset, ein in unserem Fall super witziger Guide und ein Bier bzw. Cider am Ende der 2-stündigen Tour durch das Auenland im berühmten Green Dragon. Während der Tour haben wir viele Hintergrundinfos und Details von unserem Guide erfahren und auch für Nicht-Herr-Der-Ringe-Fans hat die Tour und die Filmkulisse einiges zu bieten, nicht zuletzt das Flair des magischen und einzigartigen Hobbiton…