wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Vulkangürtel im Herzen der Nordinsel - Teil 1

Veröffentlicht: 14.02.2017

Nach dem Besuch in Hobbiton hat es uns weiter südlich in die Gegend um Rotorua gezogen, da hier wiederum absolute Highlights der Nordinsel auf uns warteten. Zu Beginn stand für uns eine schwierige Entscheidung an, da wir uns entscheiden mussten, welchen geothermalen Park wir besuchen wollten. Hierzu standen für uns Wai-o-Tapu und Te Puia zur Auswahl. Letztlich haben wir uns aber aufgrund des Feedbacks im Internet und der Informationen im i-Site für den Wai-o-Tapu-Park entschieden, da dieser für uns mit dem „Lady Knox Geysir“ und dem atemberaubenden „Champagner-Pool“ mehr zu bieten hatte. Wer allerdings ein Gesamtpaket inkl. geothermalem Park, evtl. Abendessen und traditionellen Maori-Shows bevorzugt, ist im Te Puia wahrscheinlich besser aufgehoben.

Unser Besuch im Wai-o-Tapu hat bereits sehr früh begonnen, so waren wir um halb 9 morgens gefühlt die ersten Besucher auf dem nahezu verwaisten Parkplatz. Dies war aber absolut die richtige Entscheidung und würden wir jedem Besucher des Parks nahelegen, denn durch unsere frühzeitige Ankunft konnten wir den roten und orangenen Walk (ca. 1,5 km und mit allen Haupt-Attraktionen versehen) nahezu ungestört genießen und viele schöne Bilder knipsen, bevor der Besucher-Ansturm losging und die Reisebusse voller Chinesen ;-) im Anflug waren.

Absolutes Highlight des „Wai-o-Tapu Thermal Wonderland“ war für uns der Champagner-Pool und die Farbenpracht des Parks. Nicht um sonst wurde der Ort von Trip Advisor in der Vergangenheit zu den 10 surrealsten Orten der Welt gewählt.

Der Champagner-Pool ist eine Heiß-Wasserquelle, welche seinen Ursprung in einer Vulkan-Eruption vor ca. 700 Jahren hat und ist ca. 62m tief. Am Grund hat das Wasser eine Temperatur von ca. 230° während es bis an der Oberfläche auf ca. 74° abkühlt. Der orange Rand enthält Arsen und Sulphur und ist reich an Mineralien inkl. Gold und Silber.

Anschließend mussten wir, um pünktlich zum Ausbruch des „Lady Knox“ Geysirs vor Ort zu sein, nochmal eine 5-minütige Autofahrt hinter uns bringen. Der Geysir ist Teil des Parks, jedoch etwas außerhalb, und wird jeden Morgen um 10:15 künstlich, durch den Zusatz von ganz normaler Seife, zum Ausbruch gebracht. Man sollte daher spätestens um 9:30 sein Ticket für den Park lösen, um den Ausbruch sehen zu können.

Danach sind wir noch einmal zurück in den Park, da schließlich noch der letzte Rundweg auf uns wartete. Dieser war zwar auch sehr schön, hatte aber keine zusätzlichen Highlights mehr zu bieten und zudem war der Park dann doch schon ziemlich mit Touristen überlaufen.

Nachdem wir den Wai-o-Tapu besichtigt hatten, ging es für uns in das ca. 30km entfernte Rotorua. Hier haben wir uns die Innenstadt und den kostenlosen Thermal-Park Kuirau angesehen, welcher ebenfalls für einen kurzen Stopp zu empfehlen ist.

Für die Nacht hatten wir uns erstmalig während unserer Neuseelandreise ein Hostel in Taupo gebucht. Bislang hatten wir, ausgenommen in Auckland, auf Camping-Plätzen genächtigt, was uns die Erkundung von ziemlich abgelegenen, aber auch wunderschönen Ecken ermöglicht hatte. Dennoch waren wir aber ganz froh, auch mal wieder unsere Luftmatratze und das Zelt gegen ein Hostel, ein Zimmer und ein Bett zu tauschen. Hierzu hatten wir die Haka Lodge gebucht, was sich als absoluter Glücksgriff herausgestellt hatte. Das Hostel hatte alles zu bieten, was wir uns wünschten und zudem einen Hot Pot im Garten, den wir direkt bei unserer Ankunft für eine halbe Stunde gebucht hatten (kostenfrei, jedoch muss man sich in eine Liste an der Rezeption eintragen).

Den nächsten Tag haben wir ebenfalls in Taupo verbracht und eine Rundfahrt über den Lake Taupo inkl. Besichtigung der Maori-Carvings online über „bookme.com“ gebucht. Diese Seite ist für Neuseelandreisende ebenfalls wärmstens zu empfehlen, da hier alle möglichen Aktivitäten zu einem Bruchteil des Originalpreises angeboten werden. Der Lake Taupo ist einer der größten Vulkan-Kraterseen der Welt und nach wie vor ein aktiver Vulkan. Er gehört ebenfalls wie der Lake Rotorua, der Lake Tarawera, sowie die größten Vulkane Ruapehu, Ngouruhoe und Tongariro zu den vulkanisch aktivsten Bereichen Neuseelands und befinden sich in der Taupo Vulcanic Zone auf einer Linie.

Anschließend haben wir unser Nachtlager auf der Reid Farm, etwas außerhalb von Taupo aufgeschlagen. Hierbei handelt es sich um einen komplett kostenlosen Campling-Platz, bei dem auch mal wieder das Reisebudget geschont werden kann ;-)