twerk-and-travel-mit-alineundlena

Westcoast....

Veröffentlicht: 14.02.2017

Westport

Von der sonnigen Golden Bay ging es für uns dann weiter in Richtung Süden an der wilden Westküste (Die regenreichste und am wenigsten besiedelte Region in Neuseeland) entlang. Nach einer abenteuerlichen Fahrt mit vielen Bergen, Flüssen und etlichen einspurigen Brücken, sind wir dann in Westport (laut ominöser Quellen die Hauptstadt der Westküste) angekommen. Das Wetter war mies (So viel Regen wie schon lange nicht mehr, aber laut Campingplatzbesitzer der beste Tag des Sommers!!) und die Stadt nicht gerade größer als Welzheim. Wir waren etwas enttäuscht. Generell sind die Städte hier meist nicht so das Highlight, aber es fährt ja auch niemand für einen Städtetrip nach Neuseeland. Also schauten wir, dass wir so schnell wie möglich aus dem Regenloch rauskommen und fuhren weiter in Richtung Süden.

Einer unserer weiteren Zwischenstopps war eine Seehund Kolonie mit sehr vielen und sehr süßen Seehundbabys.

Anschließend kamen die bekannten Pancake Rocks (Bonuswissen 2431: Selbst Wissenschaftler können sich nicht genau erklären wie diese Felsformationen entstanden sind). Wobei es auch hier in Strömen geregnet hatte.

Greymouth

Dann kam Greymouth- ein Lichtblick im wahrsten Sinne. Das erste Mal Sonne seit einer gefühlten Ewigkeit und äußerst luxuriöse Campingduschen (hat sich mindestens wie bei einem drei Sterne Hotel angefühlt). Unser nächster Halt war dann die Hokitika Gorge. Der Fluss ist bekannt für seine türkise Farbe (Bonuswissen 3000: diese entsteht durch eine Mischung aus Steinstaub, Schmelzwasser und Flusswasser). Bei uns war die Farbe eher ein helles grau, durch den vielen Regen der letzten Tage.

Franz Josef Glacier

Da Neuseeland so landschaftlich so ziemlich alles zu bieten hat, gab es auch Gletscher zu sehen. Ein bekannter Gletscher trägt den Namen Franz Josef ( hab jetzt gerade nicht parat, warum der so heißt). Sah ganz gut aus mit dem blauen Eis.  In Franz Josef ( ja das Dorf heißt auch so), gab es dann noch den bekannten Mirror Lake (eigentlich Lake Matheson). Dieser See hat sehr dunkles Wasser und bei perfektem  Wetter ( gut hatten wir jetzt nicht)  und stillem Wasser gibt es eine perfekte Spieglung der Gebirgskette der südlichen Alpen inklusive Mt Cook und Mt Tasman, den zwei höchsten Bergen Neuseelands.