wish-it dream-it do-it
vakantio.de/wish-it_dream-it_do-it

Melbourne

Veröffentlicht: 11.05.2017

Bereits beim Anflug von Cairns auf Melbourne hatten wir beste Sicht auf die Stadt, welche in den nächsten knapp 2 Tagen auf uns warten sollte und als eine der lebenswertesten Städten der Welt gilt. Angekommen am Flughafen mussten wir einmal mehr unseren Transport zur nächsten Unterkunft, dieses Mal ein gebuchtes Zimmer über Airbnb in einer Wohnung, organisieren. Hierbei hatten wir bereits in Agnes Water von Jonas & Lisa, welche wir dort kennengelernt hatten, Myki-Karten für den öffentlichen Transport geschenkt bekommen – vielen Dank an dieser Stelle! :-)

Zuvor mussten wir allerdings den Skybus bis ins Stadtzentrum verwenden und anschließend mit der Tram zu unserer Unterkunft fahren, welche sich in South-Melbourne befunden hatte.

Das gebuchte Zimmer in der Wohnung der Locals sollte sich als absoluter Glücksgriff herausstellen und wir hatten uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Neben einem schönen Schlafzimmer konnten wir die Küche, den Essbereich, das Bad und sogar die Waschmaschinen nutzen. Zudem haben wir sehr hilfreiche Tipps von unseren Gastgebern für die Stadt-Erkundung bekommen.

Mit einem halbstündigen Fußweg waren wir auch bereits direkt im Zentrum von Melbourne, in dem man sich mit der kostenlosen Tram ganz einfach fortbewegen kann. Die Tram ist jedem Besucher von Melbourne nur zu empfehlen und sie ist im lila umrahmten Bereich komplett kostenlos. Um einen schnellen Überblick über die Stadt zu bekommen und möglichst viel in kurzer Zeit zu sehen :-) haben wir auch in Melbourne eine Free-Walking-Tour gemacht. Diese führte uns über 3 Stunden an allen Highlights der Stadt vorbei und wir konnten einige Street Arts z.B. in der hierfür berühmten Hosier Lane bewundern. Den Abschluss der Tour hatten wir bei einem schönen Sonnenuntergang mit Blick auf die Stadt an der Art Galary.

Nachdem wir einen 2-tägigen Stopp am Ayers Rock und einen mehrtägigen Road-Trip über die Great Ocean Road und den Grampians National Park eingelegt hatten (hierzu mehr in den nächsten beiden Berichten :-)), sollte uns der Weg noch einmal nach Melbourne verschlagen, da noch ein paar Sehenswürdigkeiten, wie bspw. der Queen Victoria Market und der Strand St. Kilda auf uns warten sollten und für diese während des ersten Aufenthaltes leider die Zeit gefehlt hatte.

Dieses Mal waren wir dank unseres Mietwagens auch deutlich flexibler und so konnten wir die berühmten, bunten Strandhäuschen am Brighton Beach sehr einfach besuchen. Der Queen Victoria Market sollte sich als etwas schwieriger herausstellen, da wir nun natürlich auch einen Parkplatz benötigten. Hierfür hatten wir aber einen absoluten Geheimtipp im Vorfeld erhalten. Im Parkhaus in den Docklands (Harbour Town) bezahlt man für 3-6 Stunden lediglich 10 AUD (in vielen Parkhäusern der Stadt bezahlt man für die gleiche Zeit locker das 8-10fache!), wobei es sich zudem in der Free Tram Zone befindet und man ganz einfach und vor allem kostenlos mit der Circle Tram in das Stadtzentrum fahren kann.

#australien#melbourne#freewalkingtour#stkilda#brightonbeach#queenvictoriamarket#tram#airbnb