vueltaalmundo

México #3 - Tulum

Veröffentlicht: 18.10.2019

Tulum

Neben Cancun ist Tulum ist das zweite große Touristenzentrum an der Riviera Maya. Besonders bekannt ist Tulums Mayastätte, welche sich direkt an der Küste befindet und einen eigenen Strand hat.

Dana hat uns hier geschickt in ein Hostel eingebucht, dass abends für eine Stunde gratis Caipirinhas ausschenkt. So haben wir viele andere Reisende kennengelernt und Geschichten geteilt.

Um den Pauschaltouristen zuvorzukommen sind wir am ersten Tag schon früh mit Fahrrädern aufgebrochen um die Mayastätte Tulum zu erkunden. Den Rest des Tages haben wir dann mit unseren Rädern am Strand verbracht.

Akumal

Ein Tagesausflug nach Akumal stand für den nächsten Tag auf dem Plan. In einer langgezogenen Bucht hat man hier sehr große Chancen mit Meeresschildkröten zu schnorcheln. Um unser Budget zu schonen, haben wir statt eine Tour zu buchen, auf eigene Faust unser Glück versucht.

Und tatsächlich – nach langem Suchen haben wir mehrere Grüne Meeresschildkröten entdeckt. Zwar waren sie deutlich kleiner als die Schildkröten vor Cozumel, jedoch konnten wir für eine Stunde im seichten Wasser mit ihnen schwimmen.

An diesem Abend stand in unserem Hostel eine Karaokenacht auf dem Plan. Spätestens als wir unwissend das spanische Lieblingslied des Hostelbesitzer performten und daraufhin auf Freigetränke eingeladen wurden, war es eine unvergessliche Nacht.

Zwischenfazit Riviera Maya

Nur zwei Autostunden trennen Cancun und Tulum. Alles was wir bisher erlebt haben hat mit kleinen Umwegen auf dieser Strecke stattgefunden. Kein Wunder also dass Touristen die Mayaküste für ihre hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten lieben.

Wir empfinden es als Glück in der Nebensaison zu reisen. An vielen auch momentan gut besuchten Orten wollen wir uns gar nicht vorstellen, wie es in der Hauptsaison wäre. Noch sind wir von der Regensaison verschont geblieben und hatten noch keinen Regentag. Lediglich hat man ortsweise Probleme mit Mosquitos.

Alles in allem sind wir bisher schwer begeistert von Mexiko und sind gespannt was die nächsten Stationen im weniger touristischen Landesinneren mit sich bringen.