vueltaalmundo

México #2 - Isla Cozumel

Veröffentlicht: 18.10.2019

Mesoamerikanisches Riff

Fast wären uns in den letzten Tagen Schwimmhäute gewachsen! Hinter uns liegen vier wunderbare Tage auf Cozumel und Julian ist sich fast sicher: „Besser kann’s kaum werden.“

Das Mesoamerikanische Riff ist das längste grenzüberschreitende Korallenriff der Welt und nach dem Great Barrier Reef in Australien das zweitgrößte Korallenriff überhaupt. Das über 1.000 Kilometer lange Riffsystem erstreckt sich in der Karibik vor den Küsten von Mexiko, Belize, Honduras und Guatemala.

Die weitgehend unerschlossene Karibikinsel Cozumel bietet die bekanntesten und vermeintlich besten Tauchplätze Mexikos. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen!

Erste CouchSurfing-Erfahrung

Von der Fähre aus ist die Insel schon seit einiger Zeit gut zu erkennen. Wir sind Sekunden davon entfernt ein Hostel für die kommende Nacht zu buchen, als Dana eine Nachricht von CouchSurfing auf ihr Handy bekommt: „Gerardo hat deine Anfrage angenommen"

CouchSurfing ist ein Gastfreundschaftsnetzwerk, bei dem man als Host Reisenden einen Schlafplatz anbieten kann, oder als Reisender selbst von kostenfreien Schlafplätzen weltweit profitieren kann. Dabei geht es primär nicht nur darum Geld zu sparen, sondern die lokalen Einwohner kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und die Kultur besser zu verstehen.

Für unsere Reise haben wir uns vorgenommen das Netzwerk zu nutzen und standen somit nun kurz vor unserer ersten CouchSurfing-Erfahrung. Statt die Nacht in einem Hostel zu übernachten werden wir also bei Gerardo unterkommen.

Gerardo, ein 31-jähriger Argentinier, lebt schon seit einigen Jahren auf der Insel. Neben einem eigenen kleinen Haus ist er Mitbesitzer eines kleinen Hostels, in welchem er uns -da wegen der Nebensaison sowieso Betten frei sind - kostenlos schlafen lässt.

Schildkröten, Adlerrochen & Co

Die nächsten Tage haben wir dann wohl fast so viel Zeit an und im Meer als an Land verbracht. Am ersten Tag haben wir eine Tauch- und Schnorcheltour gemacht, bei der wir mit einem Boot verschiedene Tauchplätze angesteuert haben. Neben zahlreichen exotischen Fischen, einer Riesenmuräne und Königskrabbe war das absolute Highlight wohl die großen Hawksbill-Schildkröten, welche auf dem Korallenriff herumkletterten. Es war das erste Mal dass wir eine Meeresschildkröte gesehen haben, dementsprechend groß war die Begeisterung.

Am nächsten Tag sollten wir auch Glück haben: Mit einem gemieteten Roller haben wir eine Runde um die Insel gedreht mit Stopps an verschiedenen Stränden. Wir waren erst seit wenigen Minuten im Wasser, als ein Adlerorochen von stattlicher Größe scheinbar schwerelos an uns vorbeigeschwommen kam. Im Geleitschutz seiner ausladenden „Flügeln" befanden sich mehrere Fische. So schnell wie er gekommen war verschwand er auch wieder, der Moment jedoch war unvergesslich.

Lieblingsort

Unser Host Gerardo hatte uns einige Geheimtipps verraten, die wir am letzten Vormittag auf der Insel abgefahren sind. So haben wir an einem felsigen Küstenabschnitt in kristallklaren Wasser geschnorchelt. Wir konnten uns beide nicht erinnern schon mal so schönes Meerwasser gesehen zu haben.

Nachmittags haben wir dann die Fähre zurück zum Festland genommen. Adiós Cozumel – so gut wie es uns gefallen hat, hätten wir vielleicht etwas länger bleiben sollen…