vueltaalmundo

México #1 - Cancún

Veröffentlicht: 17.10.2019

Bienvenidos a México!

Mexikos Halbinsel Yukatan bietet eine unglaubliche Dichte an verschiedenen Attraktionen. Allem voran traumhafte Strände, lebhafte Unterwasserwelten, Mayaruinen und sogenannten Cenoten. Von all dem wollen wir von unseren nächsten Stationen berichten

Nach einer Flugstunde sind wir am 26. September abends in Cancun gelandet. Dank der geringen Flughöhe bot sich uns ein toller Ausblick über Kuba sowie die erstaunlich stark bewaldete Halbinsel Yukatan. Da wir die nächsten sechs Länder auf dem Landweg bereisen werden, sollte das für die nächsten vier, beziehungsweise sechs Monate der letzte Flug gewesen sein.

Cancun

Cancun ist eines der größten Touristenzentren Lateinamerikas. Die riesigen Hotelkomplexe werden besonders von amerikanischen Pauschalurlaubern sehr häufig frequentiert.

Durch die Hurrikansaison ist hier glücklicherweise momentan absolute Nebensaison, sodass uns größere Menschenmengen und hohe Preise erspart bleiben. Jedoch merkt man Yukatan die Spuren der enormen Touristenströmen in Form von guter Infrastruktur und Organisation an.

Zwar hatten wir uns für Mexikos bekannte Halbinsel bereits ein Zeitfenster von ca. drei Wochen bereitgelegt, jedoch hatten wir bisher nur grobe Vorstellungen was wir sehen wollten. So ging der erste Tag also neben der Beschaffung mexikanischer Pesos und SimKarten vor allem für die Planung und Einteilung einer möglichen Reiseroute drauf.

Isla Mujeres

Bevor die Reise durch Mexiko richtig beginnen sollte, haben wir noch einen Tagestrip auf die vor Cancun gelegene Isla Mujeres gemacht. Bereits auf der Fähre staunten wir nicht schlecht als wir verschiedenste Türkis- und Blautöne passierten.

Playa del Norte im Norden der kleinen Insel taucht immer mal wieder in Listen der weltweit schönsten Strände auf. Ohne Zweifel ist es ein traumhafter Strand, jedoch wimmelt es im Wasser nur so von Yachten, welche die Szene etwas stören. Bei schöner Livemusik haben wir den Sonnenuntergang genossen, ehe wir die Fähre zurück nach Cancun nahmen.

Am nächsten Morgen ließen wir Cancun nach mehr Nächten als geplant hinter uns. Die bekannte Reviera Maya hatte uns schon einen tollen Vorgeschmack darauf gegeben, was uns in den nächsten Wochen noch so alles erwarten würde.