10 Tage von Trondheim nach Bergen
vakantio.de/von-trondheim-nach-bergen

Bergen & Fløien

Veröffentlicht: 20.05.2021

Sonntag 11.09.2016

Da ich ja schon für die Abgabe des Autos mein Gepäck komplett zu packen hatte, habe ich heute nicht viel zu tun, bevor ich die Bude räume. Ich bin gespannt, ob irgendwer beim Check-In gegen meine große Tüte mit der Wolldecke aus Ålesund protestiert, in der jetzt noch die Decke mit den Elchen aus Flam steckt und der Kaffeebecher mit den bunten Häusern aus Bergen…

Um 11.00h muß ich mein Apartment verlassen, kann aber das Gepäck wieder im Eingang unter dem Tresen postieren, denn der Zahlencode für die Haustür funktioniert ja weiter, nur die Schlüsselkarte für Hausflur und Apartment muß ich in einen Briefkasten werfen und bin ausgecheckt. Ich laufe meine Straße links runter und bin nach 5min an der Fløien-Bahn und fahre um 11.15h auf den Hausberg Fløien .

Floienbahn

Die Sicht klärt sich relativ schnell, aber es bläst ein saukalter Wind. Ich verziehe mich vor eine der Snackbuden, wo ab und an die Sonne hin scheint, bis der erste Guss kommt.

Blick auf Bergen

Nach und nach kommen hier viele Familien an, weil hier auch ein großer Spielplatz ist. Der Blick auf Bergen ist wirklich toll, wenngleich Bergen ansich nicht so eine dramatische oder auffällige Silhouette hat, wie z.B. Ålesund. Ich leiste mir einen heißen Kakao und eine Zimtschnecke und sitze hier gemütlich bis etwa 13.00h, fahre mit der Bahn wieder runter und fahre kurz darauf noch eine Runde mit dem Stadtrundfahrten-Bus.

Bergen

Ich habe heute keine Lust noch viel rumzulaufen, in meinem Rucksack ist ja nun alles drin und der ist ganz schön schwer und ich habe ja auch gestern schon viel gesehen. Die Rundfahrt hat in der Tat noch ein paar andere Ecken im Angebot, als die gestern. Da war es mal wieder die letzte Tour des Tages, weswegen man dann vielleicht auch gern mal etwas schneller fährt und ein paar Ecken auslässt. Ich bin kurz nach 14.00h wieder in der Stadt und setze mich mit einem Eis in die Sonne und schaue mir das Treiben in Bryggen an und die bunten Häuser in der Sonne. Es ist richtig warm geworden und die Sonne strahlt.

Bryggen/Bergen

Der Flughafenbus fährt hier um die Ecke und ich hole gegen 16.00h meinen Koffer und die Tüte mit den Decken aus dem Apartmenthaus und nehme den Bus zum Flughafen. Da ich noch die Steuer für die Decken zurück holen will, bin ich mit ordentlich „Luft“ hergefahren, denn der Flieger geht erst kurz nach 19.00h. Aber der Beamte an der Tax-Refund-Stelle ist schnell und nett, stempelt mir die Quittungen ab und ich gehe durch die Sicherheitskontrolle, weil man erst dahinter – also im Duty Free-Bereich – in einem Bücherladen dann tatsächlich die Rücküberweisung der Steuer veranlassen kann.

Ich kauf mir noch schnell ein Brötchen und eine Flasche Wasser und dann geht’s zurück nach Berlin. Flugzeit von Bergen nach Schönefeld 1:40h – das schreit nach Wiederholung, denn das ist ja echt ein Katzensprung und mit Norwegian für 65 EUR echt ne Möglichkeit für einen Wochenendtrip.

Um kurz nach 22.00h bin ich zuhause. Die 10 Tage sind echt schnell rum gegangen. Das nächste Mal möchte ich aber lieber eine Woche noch weiter in den Norden. Norwegen – ich komme wieder!