vollwietweg part II
vakantio.de/vollwietweg

02.08.19 - 09.08.18 Pulau Penang

Veröffentlicht: 11.08.2018

Von der kleinen idyllischen Insel ging es weiter nach Norden auf eine etwas größere Insel - Pulau Penang. Hier waren wir vor fünf Jahren bereits ein paar Tage und wir hatten Spaß daran unsere Erinnerungen an die Stadt Georgetown aufzufrischen und neues zu Erkunden.

Das Zentrum von Georgetown ist UNESCO Weltkulturerbe und bietet neben einer Vielzahl von Streetartprojekten sehr schöne alte chinesische Architektur. Das ist natürlich auch bekannt und deswegen ist es wohl eins der touristischsten Orte Südostasiens. Trotzdem kann man hier eine wunderbare Zeit verbringen.

Wir entschieden uns dieses Mal eine ganze Woche hier zu bleiben. Penang ist in Südostasien dafür bekannt eines der besten Orte zum Essen zu sein... Und das muss ja was bedeuten. Vor allem auf der Straße kann man zu jeder Zeit des Tages was schmackhaftes zum Essen finden. Auch das vegane Angebot kann wohl als überdurchschnittlich bezeichnet werden. So konnten wir es auch nicht lassen während der Zeit in Georgetown die eine oder andere Zwischenmahlzeit einzuschieben.

Dem Essen ist hier auch ein ganzes Museum gewidmet, in dem man spielerisch sehr viel über die vielfältige Küche Malaysias erfährt. Noch dazu wurden alle lokalen Spezialitäten in Übergröße und verschiedene Essenssituationen in Minitaturgröße nachgestellt. Wir ließen uns das nicht nehmen und hatten viel Spaß dabei für lustige Fotos zu posieren.

Aber unsere Interessen sind ja vielseitig und so haben wir natürlich nicht nur gegessen sondern auch andere Sachen unternommen. :) Georgetown an sich ist eine perfekte Stadt zu Fuß zu erkunden und man kann stundenlang einfach durch die Straßen laufen und allerlei Sachen entdecken. Die Stadt ist sehr von Chinesischer Architektur und Kultur geprägt und das sieht man vor allem an den alten Ladenhäusern. Hin und wieder sieht man auch schön geschmückte Tempel und Clanhäuser. Diese dienten vor langer Zeit als erste Anlaufstelle für chinesische Einwanderer. Heutzutage werden die alten Gebäude sehr schön restauriert. Das ist aber nicht nur positiv, denn sehr viele Gebäude werden in Hübsche Boutique Hotels und süße kleine Cafes verwandelt und das wohnen im Zentrum wird immer weniger leistbar. Angeblich werden Häuser hier schon um bis zu 1 Millionen Dollar verkauft. Etwas was in Georgetown wieder sehr auffällt ist die Kulturenvielfalt. Obwohl es sehr Buddhistisch geprägt ist, gibt es Orte an denen man in derselben Straße an Buddhistische Tempel, Hindu Tempel, Moschee und Kirche vorbei laufen kann. Und ein kleines "Little India" gibt es auch.

Von Georgetown aus lassen sich diverse Ausflüge auf der Insel Unternehmen. Unser erster Ausflug brachte uns zum Tropical Spice Garden, wo wir nicht nur über die heimischen Gewürze und Kräuter etwas erfahren könnten, sondern über die Vegetation im allgemeinen.

Am nächsten Tag führen wir nach Air Itam. Hier befindet sich nicht nur der Größte chinesische Tempel Penangs und sondern man kann  auch mit einer kleinen Bahn auf den Penang Hill fahren. Da wir uns daran erinnert haben wie anstrengend der Anstieg zu Fuß letztes Mal war, entschieden wir uns für diesen Weg. Dafür nahmen wir den Fußweg wieder nach Unten und der hatte es auch in sich. Keine Ahnung wie wir vor fünf Jahren hinauf geschafft haben.  Die letzte halbe Stunde war eine Steile Treppe die uns beiden Muskelkater in den Waden bescherte und uns aber direkt in den schönen botanischen Garten führte.

An unserem letzten Tag auf der Insel besuchten wir noch den Nationalpark. Das ist der kleinste in ganz Malaysia. Wir entschieden uns für den etwas schwierigeren Pfad zum Schildkröten Strand. Obwohl er nicht ganz so schwierig war, kamen wir wegen unseres Muskelkaters und der hohen Luftfeuchtigkeit doch ganz schön ins Schwitzen. Unsere Shirts ließen sich danach prima auswringen. Dafür konnten wir wieder mal durch den  schönen Jungel spazieren und am schönen Starnd süße kleine Schildkröten sehen, leider aber nicht in freier Wildbahn sondern im Turtle Conservation Center.

Am Tag der Abreise gingen wir zum Frühstück noch in Leas Lieblings Buffet Restaurant vor wir in den Bus stiegen der uns in die Cameron Highlands bringen sollte.