Vögelis down under
vakantio.de/vogelis-down-under

Lindis Pass bis Franz Josef

Veröffentlicht: 20.12.2019

Wie bereits im vorderen Bericht erwähnt, stand eine lange Fahrt auf dem Programm da die Strasse kurz vor Franz Josef gesperrt war. In der Nacht wurden wir jedoch noch von einem spielenden Possum auf dem Dach geweckt. Als wir ihm zuschauten, kam es neugierig bis zum Fenster... Um 9 Uhr fuhren wir also von Akaroa weg - bei blauem Himmel und Sonnenschein. Somit mussten wir noch ein paar Fotostopps einlegen - und Noor musste natürlich erbrechen... Durch Christchurch und bis Timaru war es ziemlich mühsam und wir kamen nur schleppend vorwärts! Kurz vor Glenavy nahmen wir eine kleine Strasse in Richtung Omarama und fuhren durch das Flusstal vorbei an riesen Kuhherden und einsamen Weiten. In Kurow tankten wir, assen Fish and Chips und die Kinder probierten zum ersten Mal unser Lieblingseis - Goody Goody Gumdrop und Hockey  Pockey… Wir fuhren weiter über den Lindis Pass und die Lupinen entlang der Strasse waren wunderschön! Kurz vor dem Lake Hawea begann es wie aus Kübeln zu schütten! Der Lake Hawea und der Lake Wanaka hatten Wellen wie der Ozean und über die Strasse kamen Bäche. Ich entschied, dass wir in Makarora ein Zimmer beziehen und erst am nächsten Tag gegen Franz Josef aufbrechen. Die Kinder waren während der 8 stündigen Autofahrt sehr lieb und ich wollte ungern durch die Pampa bei diesem starken Regen im Wissen, dass auch gegen den Haast Pass Passagen einspurig waren... In Makarora gab es genau eine Unterkunft, die glücklicherweise ein Zimmer frei hatte! So nisteten wir uns ein und gingen früh schlafen. Am Morgen war eigentlich weiterer Regenangesagt, doch wir erwachten bei Sonnenschein. Somit jagte ich alle aus dem Bett, denn ich wollte das Schönwetterfenster nutzen! Nach einem hastigen  Frühstück brachen wir auf Richtung Haast und machten einen Spaziergang zu den Blue Water Pools. Das Wasser war zwar eher grün, aber wir waren alleine und das Laufen durch den Regenwald war Abenteuer genug! Die Strasse war mehrmals ausgewaschen und Wasserfälle kamen überall neben der Strasse nieder. Ein einigen Orten gab es auch kleinere und grössere Murgänge. Selbst Alex war nun überzeugt, dass meine Entscheidung am Vortag richtig war! Wir hatten immer wieder Schönwetterfenster bei den Lookouts! Der Fox Glacier ist seit dem 9. Dezember komplett gesperrt, da der Regen eine grosse Schneise ins Bachbett gemacht hat! Gegen Mittag kamen wir in Franz Josef an und konnten auch gleich unser Zimmer beziehen. Kurz nach unserer Ankunft schüttete es erneut wie aus Kübeln! Später brachen wir auf zu einem Spaziergang durchs "Dorf" und kurz konnten wir sogar einige schneebedeckte Berge sehen. Morgen soll die  Sonne scheinen, dann wandern wir zum Franz Josef Glacier!