velochicas
vakantio.de/velochicas

Calca, Peru

Veröffentlicht: 03.10.2016

Inspiriert von den mochileros im Baumhaus versuchen wir es auch einmal mit Autostoppen. Also machen wir uns auf den Weg zur Strasse Richtung Cusco. Nach ein paar Minuten gehen, wird auch schon der dedo (Daumen) rausgestreckt und es dauert nicht lange bis ein rießengroßer LKW stehen bleibt und der Fahrer sagt: cusco? suben suben rapido..... Vamos Also klettern wir hoch in die Fahrerkapine und los gehts. Angelo heisst unser Fahrer und Freund für die nächsten 200 km. Man könnte denken, dass diese Strecke schnell geschafft ist. Doch dem ist nicht so, wenn man mit 30 Tonnen bergauf und bergab und wieder bergauf und hinab ,über 3000 Meter hohe Berge fährt. Doch wir genießen unsere Fahrt, haben viel Zeit die Landschaft zu bewundern, lernen Neues über das Land, die Früchte die hier so wachsen und natürlich über das Essen, auf welches alle Peruaner so stolz sind. Es wird ein Zwischenstopp zum Mittagessen und Früchte kaufen eingelegt und Angel ( oder hombre del fuego - wie er auch genannt wird) kann es nicht lassen, uns auf alles einzuladen. Mit gemütlichen ca 20 kmh wird dahingefahren und unser neuer Freund erzählt uns seine Lebensgeschichte: er ist mit 14 von seinem Vater von zu Hause rausgeschmissen worden und hat sich einer Jugendbande angeschlossen. Bei dem Versuch einen Drogen-Kurier zu überfallen, sind alle Mitglieder bis auf ihn getötet worden. Er geht nach Lima und schlägt sich eine Zeit lang durch bis er einen Besitzer eines Fuhrunternehmens kennen lernt, welcher beschliesst ihm zu helfen. Nachdem er einige Jahre kleine Hilfsjobs und Erledigungen für diesen macht und nebenbei seinen Schulabschluss nachholt, bekommt er eine Anstellung Als Lkw-Fahrer. Und so ist er jetzt schon seit 10 Jahren auf den Strassen von Peru und den Nachbarländern unterwegs und freut sich immer, wenn er jemanden mitnehmen und so helfen kann. Denn für jede gute Tat die er vollbringt wird ihm oder seinen Kindern auch Gutes verfahren...... So vergehen die Stunden bis es auch schon dunkel wird und unser Ziel immer noch nicht erreicht ist. Geschlafen wird dann auf einer Tankstelle. Ziemlich kuschelig und gemütlich wenn mann sich so eine Fahrerkabine zu dritt teilt. Am nächsten Morgen, dann doch endlich in Cusco angekommen werden noch Telefonnummern ausgetauscht und ausgemacht, dass wir uns melden wenn wir wieder einmal mit den besten und liebsten Truckerfahrer on tour sein wollen. :)

Nach unsere trucktour mit dem hombre de fuego gönnen wir uns einen leckeren cappuchino in cusco. Von hieraus gehts auch gleich weiter ins "valle sagrade" nach calca. Unser couchsurfer ist leider nicht zuhause und so quatierten wir uns bei einer herzlichen mamita ein.

Calca ist ein mega gemütlicher Ort, wir verbringen die meiste Zeit damit am Plaza herumzusitzen und das Treiben um uns herum zu genießen. Wir schlendern über den Markt, trinken leckerste Fruchtsäfte und schmausen palta mit pan und käse. Auf dem Hauptplatz wird musiziert und sogleich sind wir auch schon Fotomodelle. Nach Tagen mit ausgiebiger Körperpflege machen wir einen Ausflug nach Pisac. Die Stadt ist überfüllt mit Touristen und der Markt bietet alle Souveniers die man sich vorstellen kann. Wir sind ziemlich überfordert, es fühlt sich ein bisschen so an als wen man durch die shoppingcity spaziert. Auf einer Terasse, ganz in Sicherheit beobachten wir den Markt von oben und beschließen zu Fuß zurück nach Calca zu spazieren. Unterwegs gibts einen leckeren "erdbeermost" und als es dunkel wird springen wir auf einen truck auf, der uns das letzte Stück mit nachhause nimmt. Nach einem ausgiebigen Abendessen haben wir die fetteste Fressnakose ever und fallen in unsere Betten.

Die gemütlichen Tage in Calca nehmen ihr Ende und weiter gehts nach Urubamba, wo wir Albero, einen voll lieben Chilenen aus dem Baumhaus wieder treffen.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zu unserer Machu Picchu Expedition.

In unseren Köpfen dauert das alles so zwei Tage und wir lassen alle unsere Sachen bei einer Couchsurferin. Eine frische Unterhose, ein Pulli und jede Menge Pan und Schockolade werden eingebackt.