USA 2019

Konzertreise der „amici musicae“ nach Pennsylvania
Alle Artikel

17.2. - Beaver Falls

Gruppenfoto nach dem Konzert2. h-Moll Messe in der First Presbyterian Church in Beaver Falls17.2. - Beaver FallsAbschied von PittsburghDrei Generationen Thomasser sind mit dabeiErsatzlösung, aber funktionierte17.2. - Beaver Falls17.2. - Beaver Falls17.2. - Beaver Falls17.2. - Beaver Falls
Abschied von Pittsburgh
Abschied von Pittsburgh

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle um halb Zehn zum Busse Beladen an der Kirche. Nun hieß es Abschied nehmen von unseren lieb gewonnenen Gasteltern. Unser heutiges Ziel war das Geneva College in Beaver Falls. Der Chor des Colleges war im vergangenen Jahr für einen Workshop in Leipzig, gemeinsam arbeiteten wir an Werken von Bach und Mendelssohn. Dieser Gegenbesuch nun ist die Fortführung der musikalischen Partnerschaft beider Institutionen.


2. h-Moll Messe in der First Presbyterian Church in Beaver Falls
2. h-Moll Messe in der First Presbyterian Church in Beaver Falls

Um 14 Uhr stand unsere 2. Aufführung der h-Moll Messe auf dem Programm, die auch für diese Reise unsere letzte sein sollte. Allerdings stießen wir in der eh schon kurzen Anspielprobe auf ein existenzielles Problem: die Orgel in der Kirche stand auf knapp 430 Hz. Ein gemeinsames Spiel mit unserem Orchester war unmöglich. Entscheidungen mussten her. Doch welche am Schlauesten? Der Flügel, der noch in der Kirche stand, schaffte es immerhin auf 438 Hz, war aber in sich nicht wirklich stimmig. Eine Aufführung komplett ohne Continuo-Instrument warf auch Probleme auf.

Ersatzlösung, aber funktionierte
Ersatzlösung, aber funktionierte

Die Lösung mit einem E-Piano war extrem befremdend, stellte sich aber schlussendlich als beste Lösung raus. 5 Minuten vor Konzertbeginn erreichte schließlich das Instrument die Kirche. Auf 442 Hz und das Register „Pipe Organ“ eingestellt, sorgte es an manchen Stellen für leichte Belustigung erwies aber grundsätzlich gute Dienste. Und wie es meistens bei einer Aufführung ist, die im Vorfeld total chaotisch scheint, reißen sich alle einmal mehr zusammen und am Ende steht eine bewegende Aufführung. So auch diese Aufführung der h-Moll Messe. Die musikalischen Momente werden noch lange nachklingen. Den Abend verbrachten die „amici“ mit ihren Gasteltern in den Quartieren. 

Drei Generationen Thomasser sind mit dabei
Drei Generationen Thomasser sind mit dabei

Und hier geht's zum Video-Tagebuch:
Tag 3: Konzert in Beaver Falls (Geneva College): https://youtu.be/zOcvdMSgfoE

0
169 mal gelesen
  • Kommentare

    Noch keine Kommentare

    Dinge, die du vor Ort erleben kannst: