3 Wochen "Rund um Chicago"
vakantio.de/usa-die-zweite

Tag 12 - Philadelphia

Veröffentlicht: 11.09.2016

Puuuuh war das wieder heiß heute Nacht. Und auch heute früh sind es sicher schon wieder 25°C, Frühstück im Wohnmobil und dann ab in die City nach Philadelphia. Den Fluß Delaware nördlich entlang, auf der andren Uferseite bereits New Jersey, näherten wir uns der fünftgrößten Stadt der USA. Wusstet ihr dass Philadelphia auch schon einmal Hauptstadt der USA war? Zuerst war es New York, später dann Philly und nun na klar, Washington.

Und auch gerade darum wurde hier auch die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben. Mit der Unterschrift der damals beteiligten Staaten wurde dieser feierliche Akt mit dem Gong an der Independence Bell besiegelt. Später bekam die Glocke noch einen bis heute markanten Riss, worüber es viele Geschichten zu erzählen gibt, aber niemand genau weiß woher er kommt. Das sollte unser heutiges Ziel werden.

Wir hatten dann wieder einen unserer beliebten Walmart Parkplätze am Hafen ausgewählt, wieder unweit eines IKEA Marktes, von dem ich aber nur den Wegweiser sah. Wir machten uns zu Fuß auf und sind ca. 4 kam gelaufen. Es war heute klimatisch wesentlich angenehmer zum Laufen (jaja..ich bin  natürlich Rolli gefahren). Enge Straßen, winzige Häuser - ein bisschen wie in Amsterdam. Sehr schön und ganz anders als das was wir bisher in amerikanischen Großstädten gesehen haben.

Dann waren wir bei der Independence Hall und direkt daneben ein kleiner Glaspavillon durch den man über einen Gang gespickt mit Fotos, Videos und Geschichten... durch den man dann zur Glocke gelangte. Kein Eintritt, zwar Taschenkontrolle wie am Flughafen, aber das ist ja auch okay so. Safety first. Man durfte Fotografieren und sich soviel Zeit nehmen wie man wollte.

Tolles Gefühl Geschichte hautnah erleben zu können. dann im Visitor Center haben wir noch erfragt wie wir zum National Museum of Art gelangen. Kennt ihr nicht.. wir auch nicht und sind auch nicht über Nacht zu Kunstexperten geworden. ABER... dort findet man die berühmten Stufen auf denen Rocky Balboa alias Sylvester Stallone vor nun fast genau 40 Jahren berühmt wurde. Dort steht heute eine Statue die mindestens genauso viel Beachtung findet, wie das Kunstmuseum. Also sammelten wir auch die Fotos auf allen möglichen Geräten ein.  Dann sind wir noch ein wenig durch die Stadt getingelt und mit dem Phlash Bus wieder in Richtung Hafen gefahren. Ein sehr schöner Stadt hat uns Philadelphia von seiner schönsten Seite gezeigt. So, dann sitzen wir nun heute erstmals bei sehr entspannten Temperaturen... also irgend etwas unter 40° und freuen uns auf eine nicht so schweißtreibende Nacht irgendwo in Pennsylvania. Morgen geht es in Richtung New York!!!