unterwegs_mit_noleroma
vakantio.de/unterwegs_mit_noleroma

In Sibenik an der Dalmatinischen Küste

Veröffentlicht: 21.07.2019

Gestern führte uns unsere Reise aus der Kvarner Bucht nach Dalmatien. Zunächst mussten wir ca. eine Stunde auf die Autofähre von Cres warten.

Angekommen auf dem Festland schlängelten sich die Strassen um zahlreiche Buchten herum.

Nach vier Stunden kamen wir in der alten kroatischen Königstadt Sibenik  an, wurden unser Auto an einem Hafenparkplatz los und mussten die 15 min in die Altstadt mit Gepäck zu Fuß bewältigen.

Unser Buzza Appartement ist sicher die Krönung unserer dreiwöchigen Reise. Die Wohnung liegt mitten in der autofreien Altstadt in einer der idyllischen Gässchen. Unten ist eine coole Bar.

Über drei Etagen ziehen sich die äußerst geschmackvoll eingerichteten Zimmer mit zwei Terrassen. Abends kann man ganz entspannt mit einem Wein oder Bier auf dem Balkon (mit Blick zum Meer) dem Trubel der Bar Rebus lauschen.

Heute haben wir Sibenik, welches nahe der Krka-Mündung an einer seeartigen Erweiterung des Flusses liegt, erkundet.

Die Stadt wurde ab 1066 terrassenförmig in den Kalkfels gebaut und spiegelt sich im grünblauen Wasser der weiten Bucht.

Wir besichtigten u.a. die Festung Sv. Mihovil mit Rundumblick über die Dächer Sibeniks und die Kathedrale Sv. Jakov. Man sagt, dass der Bildhauer auf dem Porträtfries die Zeitgenossen dargestellt hat, die zu geizig waren, um sich an den Baukosten für die Kathedrale zu beteiligen - siehe Foto.