Ultimate World Cruise 2023/24

Oslo/Norwegen

Veröffentlicht: 12.08.2024

12.8.2024 Oslo

Heute kamen wir erst gegen 11.00 Uhr von Bord. Ich hatte mir einen Fahrschein für den Hop-On-Hop-Off-Bus gekauft, mit dem ich und mehrere andere Passagiwre kurz darauf losfuhren.

Am ersten Haltepunkt verließ unsere Gruppe den Bus, um sich die Universität und das Königliche Schloß etwas näher anzusehen.

Mit dem nächsten Hop-On-Hop-Off-Bus fuhren wir weiter. Der Rest der Gruppe stieg bei einem Skulpuren-Park aus, ich fuhr weiter bis zum Kon-Tiki-Museum. Dann sah ich mir die beiden Wasserfahrzeuge Kon-Tiki und Ra II an, mit denen Thor Heyerdahl seine spektakulären Fahrten unternommen hatte.

Ich hatte gleich noch eine Eintrittskarte für das Maritime Museum gekauft und sah dort unter anderem das älteste je fundene Wikingerboot.

Danach brachte mich der Bus zum Schiff zurück. Direkt vor dem Schiff, aber außerhalb des Sicherheitsbereichs, wurden an einem großen Stand Souvenirs angeboten. Ich sah mich dort um, fand aber nichts, was ich haben wollte. Mit einer Ausnahme: Es wurden drei verschiedene Salamis angeboten - mit Rentier-, Elch- und Walfleisch. Walfleisch hatte ich noch nie. Eine ganze Wurst war mir aber zu teuer. Da sprach mich ein Mitpassagier an und bot mir an, mir ein Stück von seiner Walsalami abzugeben. Das Angebot nahm ich gerne an. Die Salami war durchaus gut, aber nichts Besonderes.

Am frühen Abend gabe es eine Folklore-Veranstaltung "Nordic Whirlwind". Ich fand die Tänze etwas langweilig.

Dafür erwies sich die Ausfahrt aus dem Hafen von Oslo als sehenswert.