Ultimate World Cruise 2023/24

Neapel/Italien

Veröffentlicht: 01.07.2024

30.6.2024 Neapel

Ich hatte einen Ausflug zum "Caserta Palace" gebucht, welcher sich in der nördlich von Neapel gelegenen Stadt Caserta befindet. Die Teilnehmer der Exkursion trafen sich um 8.15 Uhr, wir verließen das Schiff und bestiegen kurz darauf unseren Bus.

Etwa 45 Minuten später erreichten wir Caserta. Das Schloss liegt gleich gegenüber der Bushaltestelle. Wir gingen zu dem imposanten Gebäude. Dort trennte ich mich von unserer Gruppe, denn ich hatte ein Ticket für die Schloßgärten erworben, nicht für die Schloßführung.

Die wunderbaren Gartenanlagen ziehen sich schier endlos hin. Entlang künstlichen Teichen mit großen Fischen, vorbei an Brunnen und Statuen, wanderte ich gemächlich durch die zunehmende Hitze, die mittags 32°C erreichte. Ich legte immer wieder Pausen ein, setzte mich auf Parkbänke, nahm einen Schluck aus der Wasserflasche und genoß das Grün und die Ruhe.

Die Rückfahrt war für 13.00 Uhr angesetzt worden. Ich verließ das Schloßgelände gegen 12.00 Uhr, um noch etwas in der Stadt zu bummeln. Besonders einladend wirkte Caserta nicht, da es Sonntag war und die meisten Geschäfte geschlossen hatten. Ich fand aber einen Supermarkt, in dem ich alles Nötige für ein kleines Vesper einkaufen konnte.

Erfrischt und gestärkt ging ich zum Bus zurück und wartete auf meine Mitreisenden. Gegen 14.00 Uhr war ich wieder an Bord, zog mich um und setzte mich in eines der Jacuzzi-Becken, um mir im warmen Wasser den Rücken vom Wasserstrahl massieren zu lassen. Dabei hatte ich ein angeregtes Gespäch mit einem englischen und einem amerikanischen Ehepaar.

Nach dem Abendessen im Main Dining Room hatte ich weder Lust auf Musik noch auf Kino und ging in meine Kabine.