Ultimate World Cruise 2023/24

Civitavecchia/Italien

Veröffentlicht: 02.07.2024

1.7.2024 Civitavecchia

Ein großer Teil meiner Reisegefährten machte sich heute auf, Rom zu besuchen. Da ich in Rom bereits das Wichtigste gesehen hatte und mir den Trubel dort nicht antun wollte, hatte ich beschlossen, mir Civitavecchia anzusehen.

Gegen 9.00 Uhr brachte mich ein Shuttle-Bus nach außerhalb des Hafengeländes. Dort lauerten jede Menge Tourveranstalter und Taxifahrer auf die Passagiere der acht (!) Kreuzfahrtschiffe, die sich im oder vor dem Hafen befanden.

Ich entschied mich für einen offenen Rundfahrten-Bus, der allerdings erst um 10.00 Uhr losfuhr. An historischen Gebäuden, einer Festung und am Strand vorbei fuhren wir zu einem über 2.000 Jahre alten römischen Badehaus.

Danach ging es in die Stadt zurück und wer wollte, konnte im Stadtzentrum statt am Hafen aussteigen. Das tat ich und wanderte zum Strand, an dem ich im Vorbeifahren eine riesige Statue gesehen hatte. Die Statue ist nach einem weltberühmten Foto gestaltet: Nach Ende des Zweiten Weltkriegs küsst ein Matrose eine Krankenschwester.

Ich sah mich auf dem Markt um, kaufte im Supermarkt Getränke (darunter einen Esskastanien-Drink) und kehrte aufs Schiff zurück.

Den Nachmittag über hörte ich dem String Reverie Trio zu, am Abend besuchte ich das großartige Konzert der Sängerin Nicola Ward.