Ultimate World Cruise 2023/24

Amsterdam/Niederlande

Veröffentlicht: 20.08.2024

18.8.2024 Amsterdam

Es würde noch einige Zeit vergehen, bis wir in Amsterdam ankämen, und so konnte ich mir noch einmal den bildgewaltigen Film "Wonder Woman" im Kino ansehen.

Unser Kapitän hatte vorgehabt, viel früher als ursprünglich geplant nach Amsterdam einzufahren, um den Demonstranten zuvorzukommen.

Leider ging dieser schöne Plan nicht auf, denn die Demonstranten blockierten immer noch die Schleusen. Das Schiff musste umkehren und auf dem Meer warten.

Gegen 18.00 Uhr kam endlich die Meldung, dass der Weg frei sei. Bis wir an Land gehen könnten, müssten wir uns noch bis 21.00 Uhr gedulden. Ich sagte dem Veranstalter des Geister-Spaziergangs, den ich für 20.00 Uhr gebucht hatte, ab.

So konnten wir uns immerhin in Ruhe die amüsante 19.00 Uhr-Show des Comedians und Bauchredners Gareth Oliver ansehen.

Kurz nach 21.30 Uhr fuhr ich mit des Straßenbahn ins Stadtzentrum. Zu meiner Überraschung war unsere Anlegestelle recht nahe am Zentrum. Ich ging zu der Stelle, an der die Geistertour startete und fand den Steg, von dem aus die morgige Bootstour losgehen sollte.

Danach wollte ich mir das berüchtigte Rotlichtviertel ansehen. Dort drängten sich die Menschenmassen vorbei an rot erleuchteten Glastüren und Fenstern, hinter denen Sexarbeiterinnen sich möglichen Kunden präsentierten. Dazwischen entdeckte ich ein Museum über Prostitution. Ein weiteres Museum hatte Marihuana als Thema.

Hinter mir flüsterte ein Typ "Cocaina". Was das bedeutete, war nicht schwer zu erraten. Ich fühlte mich in dieser Gegend unwohl, allerdings empfand ich sie nicht als bedrohlich. Lediglich auf meinen Geldbeutel achtete ich besonders.

Als ich mich nach Mitternacht auf den Rückweg machte, hatte die Straßenbahn ihren Betrieb eingestellt und ich musste zu Fuß laufen. Es war nicht allzu weit und nach einer halben Stunde hatte ich mein schwimmendes Zuhause erreicht.