✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇹🇭 von der Insel aufs Festland: Krabi

Veröffentlicht: 03.03.2023

Am 01. Februar verließen wir Koh Lanta. Mit dem Minivan, den wir online über „12GoAsia“ gebucht hatten, fuhren wir ca. 2,5h nach Krabi. Wir wurden am Busbahnhof rausgelassen und nahmen ein Taxi für 80 Baht (40Baht p.P.) Richtung Innenstadt- Krabi Town. In unserer Unterkunft angekommen, luden wir die Backpacks ab, da dass Zimmer noch nicht bezugsfertig war und gingen erstmal Richtung Wasser, an den Krabi River. Unsere Unterkunft (in der wir zweimal abstiegen!) hieß Krabi Orchid Hometel und hat eine exzellente Lage: verschiedene Streetfood- und Nachtmärkte sind in unmittelbarer Nähe, Cafés und Restaurants, ebenso ein 7-eleven, Geschäfte, Waschsalons und natürlich die Promenade entlang des Flusses.

Wir hatten so eine super Zeit in Krabi: wir haben es nicht als mega touristisch wahrgenommen, im Gegenteil, oft hat man andere Reisende erst abends auf den Streetfood Märkten getroffen. Die Einheimischen waren super freundlich, zweimal durften wir sogar für ein gemeinsames Foto herhalten. Frühstücken gingen wir immer in den selben Laden um die Ecke, um bei den Locals ein „Roti-Egg“ oder „Roti-Banana“ zu genießen und dazu einen iced-Coffee. Roti kann man hier mit Pfannkuchen 🥞 vergleichen, sehr lecker!

Die Provinz Krabi ist für ihre Landschaft und Natur bekannt, die Mangrovenwälder und ihre charakteristischen Felsformationen🏞️ Die Region liegt an der Süd-West-Küste Thailands an der Adaman See. Fährt man an die Küste, kann man einige schöne Strände besuchen. Der bekannteste ist wohl der Ao Nang Beach. Krabi selbst begeistert mit Ausflügen in verschiedene Nationalparks, Tempel, Wasserfälle und soll auch zum klettern und tauchen geeignet sein. Wer einen Ausflug plant, braucht eigentlich nur an die Promenade an den Krabi River zu gehen, dort warten einige Longtailboote auf Kundschaft.

Wenn man an der Uferpromenade entlang läuft, erreicht man irgendwann den Thara Public Park. Am Flussufer gelegen mit Spielplatz und Sportanlagen (Tennis- und Fußballplätzen). Ebenso verläuft eine Tartanbahn durch den grünen und aufgeräumten Park. Alles ist sauber. Die Einheimischen sind hier sehr aktiv am sporteln. ⚽️🏀🎾

Wir erkundeten die Gegend um Krabi Town zu Fuß, stiegen auf eine Aussichtsplattform und gingen durch den Urban Forest in der Nähe unserer Unterkunft. Wir haben uns auch die historische Wand und den Tempel im Zentrum angesehen. Absolut empfehlenswert und bitte passend anziehen.

Wir blieben bei unserem ersten Besuch 4 Nächte vom 01.-05. Februar und reisten weiter nach Khao Lak, da ich dort gerne über meinen 👩🏼 Geburtstag bleiben wollte. Um von Khao Lak weg zu kommen, kamen wir noch einmal wieder nach Krabi und zwar vom 10.-14. Februar und buchten direkt wieder die gleiche Unterkunft mit dem selben schönen Zimmer mit Balkon, so gut hatte es uns beim ersten Mal im Orchid Hometel gefallen. Vom Balkon aus, kann man abends das bunte Treiben vom Nachtmarkt nebenan beobachten und die Besitzer sind ultra freundlich.

Nicht online, sondern in Krabi selbst, buchten wir bei einem Busunternehmen die Fahrt nach Surat Thani für den 14. Februar. Gegen zehn Uhr am Morgen wollte man uns in der Unterkunft einsammeln, weil der Bus um elf Uhr startet, so weit die Information. Also warteten wir brav vor unserer Unterkunft um kurz vor zehn auf den Abholservice.. der ließ ganz schön auf sich warten, soweit aber nicht verwunderlich, denn in Thailand ticken die Uhren eben anders. Als um kurz vor elf aber weit und breit immer noch niemand zu sehen war, ging Chris zur Rezeption und bat die liebe Empfangsdame, dort einmal anzurufen. Wir hatten ja eine Quittung und eine Visitenkarte. Die ersten Nummern waren nicht vergeben (🤦🏼‍♀️,😂) sie gab die Adresse im Internet ein und wurde fündig. Es klingelte und jemand hob ab. Man würde uns gleich abholen, so die Auskunft am Telefon. Keine 5 Minuten später hielt ein rotes Auto an der Straße und auf einmal musste alles ganz schnell gehen.. der Bus war ohne uns gestartet, man hatte uns einfach vergessen, so unsere Theorie 😅 der PKW brachte uns ohne Umwege zum Bus, der unterwegs an hielt und schon auf uns wartete. Wir nahmen im Bus Platz und endlich konnte die Fahrt nach Surat Thani auch für uns starten.

Der Surat Thani Beitrag folgt nach dem Khao Lak Beitrag.

Thailand
Reiseberichte Thailand
#krabi#krabitown#andamansee #thailand#weltreise#backpacker#roti#krabiriver#provinzkrabi