✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇻🇳 Hoi An & Da Nang

Veröffentlicht: 25.02.2024

Mit dem Bus erreichen wir am 28. Januar Hoi An und freuen uns endlich auf wärmere Temperaturen. Bereits nach der Ankunft können wir im T-Shirt in unser Hotel laufen. ☀️👍🏼 (Natürlich erst nachdem wir die aufdringlichen Taxifahrer abgewimmelt haben). Endlich ist es warm und die Sonne blitzt hinter den Wolken hervor. Uns begegnen viele Touristen die auf Fährrädern durch die Altstadt fahren. Wir beziehen erstmal unser Zimmer im „Hoi An Dream City Hotel“, dass zentral in der Innenstadt liegt und ungefähr 1km vom Wasser bzw. Hotspot der Altstadt entfernt ist. Wir finden jede Menge Cafés und Restaurants in unmittelbarer Nähe. Wir wollen Mittagessen gehen und nähern uns der geschmückten, farbenfrohen Altstadt.

Wir nehmen Platz in einem Restaurant und sind erstmal erschrocken über die hohen Preise 😅 wir bestellen Kaffee und „Fried Rice“. Wir werden satt aber stellen ernüchternd fest, dass wir uns bei den Preisen eine bessere Qualität gewünscht hätten.

In den kommenden Tagen gehen wir in ein sehr gutes vegetarisches Restaurant in unserer Straße und probieren das traditionelle Gericht 🍽️  Hoi An special Noodle with Tofu: Cao lãu tô. Extrem lecker und sättigend.

Die Altstadt ist mit ihren charakteristischen gelben Häuserfassaden, die noch top in Schuss sind und den ganzen Lampions und Lichtern, natürlich nett anzusehen. Die Angebote an Schneidereien ist riesig groß: an jeder Ecke kann man sich Anzüge, Gewänder und/oder Kleider maßanfertigen lassen. Es gibt unzählige Souvenirshops, Restaurants und ich weiß nicht mehr wie oft uns am Wasser Verkäufer angesprochen haben, ob wir Boot fahren wollen. Tagsüber waren kaum bis gar keine Boote auf dem Wasser unterwegs, dafür abends umso mehr 🙃 wenn es dunkel wird und in der Stadt die Lichter an gehen, wird die Stimmung magisch und die Altstadt platzt aus allen Nähten. (Zumindest in der Hochsaison als wir dort waren). Es sind unzählige Boote unterwegs und die Menschen sitzen in den Restaurants in erster Reihe um das Geschehen zu beobachten. Einziger Vorteil am Abend: man kann den Anfragen der Verkäufer besser aus dem Weg gehen, denn bei diesen Menschenmassen, können sie ja nicht jeden ansprechen 😄

Die Altstadt von Hoi An

Wir versuchen dem Trubel etwas aus dem Weg zu gehen, aber dies ist kaum möglich. Auch hier ist der Verkehr wieder enorm. Egal wo man hin möchte, die Roller kommen durch jede noch so kleine Gasse und als Fußgänger muss man immer aufmerksam sein. Von der zentrumsnahen Lage in der Innenstadt haben wir schnell etwas die Schnauze voll und buchen uns noch für 2 Nächte eine Unterkunft weit außerhalb im Grünen. Und wir werden nicht enttäuscht…

Aussicht vom Balkon Osaka Riverside Villa

In der Unterkunft „Hoi An Osaka Riverside Villa&Spa“ bekommen wir ein modernes und großes, schönes Zimmer mit Balkon und dieser Aussicht ⤴️ wir haben sogar eine Badewanne und einen Außenpool. Es ist ein familiengeführtes Hotel und alle sind äußerst freundlich. Hier können wir uns auch Fahrräder ausleihen und fahren damit bis ans Meer 🌊 und erkunden die Gegend, außerhalb der Innenstadt, mit dem Rad. Wir befinden uns direkt im grünen und die Umgebung ist ruhig, ein krasser Unterschied zur vorherigen Lage. Wenn wir ins Restaurant oder zum Supermarkt wollen, gehen wir an unzähligen Feldern vorbei, wo die Einheimischen bis abends mit der Gartenarbeit beschäftigt sind und Gemüse anbauen.

Wir frühstücken lecker und ausgiebig im Hotel und am zweiten Abend essen wir ebenfalls, nach vorheriger Absprache, in der Unterkunft (Abendessen kostet extra).

Wir verlassen Hoi An am 2. Februar und fahren mit dem Taxi ins nur 40 Fahrminuten entfernte Da Nang

Für eine Nacht bleiben wir im „Phú An Hotel“, welches in unmittelbarer Nähe zur Drachenbrücke liegt und von der Dachterrasse (mit Pool) einen wahnsinns Ausblick über die Stadt bietet. Natürlich gehen wir auch die 3-4 Kilometer bis zum Meer bzw. zur Promenade und fühlen uns auf einmal wie in einer ganz anderen Welt. Strand, Palmen, Meer … Ich glaube man nennt Da Nang auch das Miami von Vietnam und da ist sogar was dran 😊☀️🌊🌴 ⤵️

Da Nang

Hallo , ich verfolge euch (als Fremder 😉) war über Weihnachten /Silvester durch Vietnam gereist , Backpacker+ allein! Seither "infiziert" von diesem Land verfolge ich auf Vacantia meine Tochter und ihre Freundin, die für 5 Monate in Saigon sind (als Deutschlehrerin in der internationalen Schule ) , dabei entdeckte ich euch! Begeistert nun , und als absoluter Fan von Hoi An war ich auch in Disneyland , besser "Memoryland Hoi An" , die Show ist großartig , und ein Spiegelbild der Anmut der vietnames.Frau. Ein Tip ...wenn auch nicht billig. Viel Freude noch am Reisen ! Und danke, daß ich ein wenig dabei sein darf !

Jenny
Oh, dass ist aber lieb. Freut mich sehr zu lesen und herzlich Willkommen auf dem Blog. Wir waren insgesamt 30 Tage im Land und dabei ist mir Vietnam auch sehr ans Herz gewachsen. Wir hatten zudem traumhafte Touren durch die Halong Bucht und das Mekong Delta. Irgendwann lohnt es sich, nochmal wieder zu kommen und auch den Norden noch intensiver zu bereisen. Vielen Dank für die tolle Nachricht. Und auch dir wünsche ich noch ganz viele schöne Reisemomente! Liebe Grüße, Jenny 🙋🏼‍♀️