✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇻🇳 Ho-Chi-Minh-City

Veröffentlicht: 25.02.2024

Für die doch sehr weite Distanz von Da Nang nach Ho-Chi-Minh, beschlossen wir zu fliegen. Morgens am Airport angekommen, registrierten wir, nach einem Blick auf die Anzeigetafel, dass unser Flug Verspätung hatte. Satte 5 Stunden später flogen wir los.. 😅 es wurde mal wieder unerwartet ein laaanger Tag am Flughafen. Es war schon dunkel als wir in Ho-Chi-Minh-City landeten. Am Flughafen gingen wir erstmal auf die Suche nach unserem Grab Taxi. Zehn bis fünfzehn Minuten später, waren wir in der Unterkunft „Maison Royale“, wo wir ein Zimmer mit eigenem Bad hatten, Tisch und Stühlen und sogar ein Kochfeld, dazu Besteck und einen Schrank. Aber die Betten waren unheimlich hart leider🙈

Seit Taiwan sind wir Fans vom „Family Mart“- Supermarkt und genau so einen fanden wir direkt um die Ecke unserer Wohnung 🥳 hier gibt es leckeres Essen, Getränke und auch sonst jeglichen Nippes an Süßigkeiten oder Zahnpasta, Hygieneartikel, uvm.

Sehenswürdigkeiten wie der „Wiedervereinigungspalast“ konnten wir nach 20 Gehminuten und das „Kriegsmuseum“ nach nur 15 Minuten erreichen. Große Empfehlung für beides! Weil Geschichte gehört nunmal dazu wenn man schon mal hier ist und gerade das Museum lohnt sich auch mit Audioguide total. Hier kann man locker mal 2 Stunden für einplanen. Mehr als einmal hatte ich eine Gänsehaut und feuchte Augen, wenn man sich die düstere Geschichte rund um das Kriegsgeschehen in Vietnam anhört und sich die Bilder und Fotografien dazu anschaut. Wie viele Menschen damals ihr Leben verloren, war mir nicht bewusst. Junge Reporter vor Ort, verschwanden während des Krieges einfach und tauchten nie wieder auf. Was uns bleibt sind ihre detailgetreuen und anschaulichen Fotografien, die einen fassungslos zurücklassen. Auch der Raum rund um das Thema „Agent Orange“ (Nervengift, dass zum Einsatz kam) mit seinen gravierenden Auswirkungen auf Mensch und Umwelt, war nur schwer zu ertragen.

Kriegsrestemuseum

Wir spazierten viel durch die Stadt, gingen vorbei an der Kathedrale Notre Dame von Saigon (wo zu der Zeit ein Gerüst davor stand), schlenderten durch die „Book Street“ und entdeckten, dass an großen Plätzen für das jährliche Neujahrsfest alles bunt und festlich geschmückt war. Dieses Jahr fand das Tét-Fest/Neujahrsfest am 10. Februar statt und die Feiertage gingen vom 8. bis zum 14. Februar 2024. Das Jahr des 🐉 Drachen stand kurz vor der Tür. Wir buchten für den 6. Februar die Weiterreise nach Can Tho mit dem Bus. Das Mekong Delta war unser nächstes Ziel 😊

Übrigens haben wir den Verkehr in Ho-Chi-Minh-City, nochmal schlimmer als in Hanoi wahrgenommen 😅 Nirgends hatte man seine Ruhe. Die Straßen waren dank Autos und noch mehr Rollern, regelmäßig verstopft. Da bekommt man selbst im Taxi als Beifahrer schon einen Rappel. 😂