✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇻🇳 Hue

Veröffentlicht: 23.02.2024

Nach 12 Stunden im Zug von Ninh Binh aus kommend, erreichen wir am Abend endlich Hue. Es war ein langer Tag.. zum Glück hatten wir ein 4-Bett-Schlafabteil für uns. Die Betten waren aber nicht so gemütlich wie es vielleicht klingt. Die Kommunikation im Zug war auch eher schwierig! Die Verkäufer die etwas zu Essen anbieten, können kein Englisch. Oft wurde die Tür zu unserem Abteil einfach aufgerissen und rein gerufen 😄🙈 „Rice, Rice!“ zum Beispiel und wenn man fragt was es kosten soll, wird einem einfach der entsprechende Geldschein vors Gesicht gehalten 😂 Freundlichkeit? Fehlanzeige! Es gibt Toiletten im Zug, mit Toilettenpapier und der Möglichkeit sich die Hände im Waschbecken zu waschen. Die Natur durch die wir fahren, ist stellenweise wunderschön. Wir können die Menschen beim arbeiten auf den Reisfeldern beobachten und wie sie z.B. mit einem Ochsen ihr Feld pflügen, so ganz ohne maschinelle Hilfe. 🌾

Unsere Betten im Zug 🚂 nach Hue

Als wir abends mit dem Zug in Hue am Bahnhof eintreffen, warten draußen schon die Taxifahrer auf uns. Ein jeder möchte uns ins Hotel bringen und sie fragen freundlich, wohin wir wollen. Wir versuchen zu erklären, dass wir gerade 12 Stunden im Zug gesessen haben und das wir jetzt laufen möchten. Der ein und andere guckt stutzig, fragt nochmal nach, aber als sie bemerken dass wir nicht wollen, lassen sie dann auch von uns ab.

Nach 25-30 Minuten kommen wir im Hotel an. Auch hier wird immer wieder gerne nachgefragt, was wir so unternehmen wollen und wo es als Nächstes hin geht. Die Vietnamesen sind stets bemüht uns Touren oder Mitfahrgelegenheiten zu verkaufen, dass ist woanders auch stets der Fall. Wir bedanken uns höflich für das Angebot, aber wollen dann doch ganz gerne erst einmal unser Zimmer beziehen und etwas essen gehen.😁

Am nächsten Tag möchten wir uns die „Imperial City“ in Hue ansehen, gute 20 Minuten Fußweg von uns entfernt.

Die ehemalige Kaiserstadt kostet Eintritt und man kann auch einen Audioguide bekommen (in unserem Fall, sind jedoch alle vergriffen).

Zitadelle von Hue

Die Zitadelle von Hue war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyên-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der verbotenen Stadt in Peking und ist heute ein Unesco-Welterbe. (Quelle: Wikipedia). Der historische Kaiserpalast ist im Zentrum des weitläufigen und ummauerten Komplexes der verbotenen Stadt. Es gibt viel zu sehen, die Anlage ist wirklich groß, schön und wir halten uns mehrere Stunden darin auf. Das Wetter ist mal wieder grau und bewölkt und relativ kühl. Die Daunenjacken aus Ninh Binh können wir auch hier auf jeden Fall noch leiden 😊

Viel passiert dann auch nicht mehr in Hue. Über 12GoAsia buchen wir den nächsten Bus nach Hoi An. Es wird unsere erste Busfahrt mit Liege-Sitzplätzen :) ⤵️