✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇻🇳 Cat Ba: Die Lan-Ha-Bucht und die Halong-Bucht

Veröffentlicht: 22.02.2024

Mit dem Busunternehmen „Good Morning Cat Ba“, fahren wir am 19. Januar‘24 von Hanoi nach Cat Ba. Wir wollen noch schnell das milde Wetter nutzen um in die Lan Ha- und die Halong Bucht zu kommen. In der darauffolgenden Woche sollen die Temperaturen, laut Wetterbericht, nämlich fallen. 🙈 Es ist eine sehr angenehme Busfahrt, wir machen einmal Halt und haben eine nette Reisebegleitung. Die Gruppe wird regelmäßig auf ihre Vollständigkeit geprüft und es gibt eine Flasche Wasser :) zudem sind die Straßen in Vietnam äußerst gut ausgebaut. Um nach Cat Ba zu kommen, müssen wir kurz auf die Fähre bzw. das Speedboat umsteigen, danach steigen wir erneut in den Bus. Man fährt uns sogar bis zum Hoteleingang. Wir werden an der Rezeption wieder freundlich begrüßt und erstmal darauf aufmerksam gemacht, dass gerade Stromausfall ist. 😅 Also schleppen wir unser Gepäck durchs Treppenhaus in den fünften Stock.

Wir fackeln nicht lange und gucken erstmal wo wir draußen etwas zu essen her kriegen. An der Promenade hat ein Restaurant Strom und geöffnet 😄 Jackpot!

Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen wir zu „Cat Ba Ventures“ Tourbüro nebenan, um unsere Tour für den nächsten Tag zu buchen. Dies ist zum Glück problemlos möglich, denn sie haben noch freie Kapazitäten 😇 wir buchen die zwei-Tages-Bootstour mit einer Übernachtung, mit einem Guide, mit Verpflegung natürlich und Kajaktour durch die Lan Ha- und die Halong Bucht 🥳🥳  wir zahlen übrigens 254,42€ für 2 Personen.

Halong Bucht

Am nächsten Morgen packen wir und gehen die paar Meter bis zum „Cat Ba Ventures“ Office, wo wir abgeholt und zum Boot gebracht werden. Als wir mit unserem Guide aufs Boot gehen scheint herrlich die Sonne ☀️ wir trauen unseren Augen kaum, mit nur 6 weiteren Reisenden (plus Crew) legen wir dann auch schon ab. Unsere kleine Gruppe besteht aus gerade mal 8 Personen…. der Wahnsinn! Wir lernen vier junge Leute aus Frankreich kennen und ein weiteres junges Paar aus der Schweiz, mit denen wir uns schnell anfreunden. Unser Guide ist auch super freundlich, witzig und aufgeschlossen und hat sichtlich Spaß bei seiner Arbeit. Besser geht es nicht.

Wir fahren durch eine beeindruckende Landschaft aus riesigen Felsen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auf dem Oberdeck stehen Stühle und Sonnenliegen, auf denen wir es uns gemütlich machen und die Natur genießen. Irgendwann halten wir an, werfen uns in die Badesachen und gehen ins Wasser. Es kostet uns kurz Überwindung, denn das Wasser ist alles andere als warm 😅 aber es lohnt sich. Wir schwimmen zu einer Insel in der Nähe. Wir sind weit und breit die einzigen hier an diesem Spot. Wir können unser Glück immer noch nicht ganz glauben.

Nach dem schwimmen gibt es Mittagessen. 🥗 Die Auswahl ist riesig. Es gibt Fisch, Frühlingsrollen, Pommes, Ananas, Tomaten, Gurken, Chicken, nochmal irgendwas gerolltes und Nüsse. 🌰  Wasser ist im Preis inklusive, alle anderen Getränke kosten leider extra. Als wir unseren Weg durch die Halong Bucht fortsetzen, genießen wir die Aussicht vom Oberdeck aus, immer noch scheint die Sonne und es geht ein leichter Wind.

Boot in der Halong Bucht

Bei unserem nächsten Stopp werden die Kajaks zurecht gemacht, wir schmeißen uns in die Rettungswesten und steigen jeweils zu zweit in ein Kajak. 🛶 Zusammen mit unserem Guide paddeln wir durch Höhlen in verschiedene Lagunen. Da gerade keine Flut ist, ist der Wasserpegel dementsprechend niedrig, sodass wir durch die Höhleneingänge fahren können. Was ein schönes Erlebnis und wieder einmal sind wir ganz alleine. In den Lagunen ist es absolut ruhig und friedlich. Nach der Kajaktour, verlassen wir das kleinere Boot und gehen über auf das große Boot, auf dem wir übernachten werden. Wir fahren noch ein Stück, werfen den Anker ⚓️ und haben unser Ziel für die Nacht erreicht. Nach und nach gesellen sich immer mehr Boote zu uns, es wird dunkel und irgendwann sehen wir nur noch die Lichter der Boote um uns herum in der Dunkelheit. Dann wird es Zeit für das Abendessen. Wir haben unsere langen Sachen und für darüber unsere Regenjacken angezogen, denn es geht der Wind und am Abend hat es sich richtig abgekühlt.

Wir haben ein tolles Schlafzimmer mit Blick nach draußen, Rollos an den Fenstern, haben übrigens zwei Doppelbetten darin, einen Schrank und natürlich ein Badezimmer. So einen Luxus haben wir nicht erwartet.🙂  Nach dem Abendessen gehen alle so nach und nach ins Bett. Am nächsten Morgen gibt es schon um acht Uhr Frühstück und anschließend fahren wir alle noch einmal mit den Kajaks raus.

Das Wetter ist übrigens umgeschlagen, es ist bewölkt, der Wind geht und wir frieren. Als wir später noch in der Lan Ha Bucht halten und verweilen, möchte zumindest von unserem Boot niemand mehr ins Wasser gehen 😂 gemeinsam essen wir alle noch zu Mittag, dann geht es langsam schon ans packen und wir steuern den Rückweg an.

Gigantische Landschaft in Cat Ba

Es war ein tolles Erlebnis. Am ersten Tag hat einfach alles gestimmt: die Gruppe, unser Guide, das Wetter, beim schwimmen und der Kajaktour alleine zu sein…wann hat man sowas schon mal? Unser Guide hat uns aber auch erzählt, dass die High Season wohl erst im März/April ist, wenn auch das Wetter und die Temperaturen stimmen. Im Januar sind weniger Touristen da und die Gruppen sind dadurch etwas kleiner. Am zweiten Tag waren wir bei der Tour mit den Kajaks in die Lagunen zumindest nicht mehr alleine. 🙃 Im Gegenteil: die Boote standen sich teilweise im Weg und durch die Höhlen bildeten sich regelmäßig Staus. 🛶 Aber whatever, uns hat es richtig gut gefallen und es ist gut investiertes Geld.

Wir blieben noch eine weitere Nacht in Cat Ba, wieder im Hotel „Mountain Pearl“. Der Preis hat gestimmt und es gab Frühstück. Auch hier zahlten wir beim Check Out. Am 22.01.24 nehmen wir die Fähre und den Bus nach Ninh Binh.