✈️🗺️🔆 two-passports 🇸🇬🇲🇾🇹🇼🇪🇸🇱🇦🇹🇭🇻🇳🇰🇭
vakantio.de/two-passports

🇻🇳 Zum ersten Mal in Vietnam: Die Hauptstadt Hanoi

Veröffentlicht: 22.02.2024

Am Abend des 15.01.24 landen wir gegen 21 Uhr in Hanoi. Unser erster Weg geht zum Geldautomaten, für ein wenig Startkapital. Hier wird alles in vietnamesischen Dong bezahlt. 1€= 26.000 Dong. 🙂

Draußen wartet schon der Fahrer vom Hotel, der ein Schild mit meinem Namen 👩🏼 in die Luft hält. Wir sind eine Weile bis zum Hotel unterwegs. Es ist bereits dunkel und manche Gebäude und Brücken werden bunt angestrahlt. Dann nähern wir uns der Altstadt..wie der Fahrer sich in diesen kleinen, dunklen Gässchen zurecht findet, wissen wir nicht. Für uns sah erstmal jede Straße gleich aus. Dann kommen wir endlich im Hotel an und checken ein. Wir wollen bezahlen, doch der Mann winkt ab, nach dem Motto: „dass könnt ihr doch beim auschecken immer noch machen.“😂 Mit dem Aufzug fahren wir in den dritten Stock und bekommen unser Zimmer gezeigt. Draußen auf der Straße war wenig bis gar nichts mehr los und im Zimmer herrscht Stille. Wir stellten fest, dass sich auch tagsüber daran nichts ändert. Sobald man Fenster und Türen schließt, ist es ruhig 😊👍🏼 ein Hoch auf die gute Schallisolierung in Vietnam.

Brücke zum Tempel über dem Hoan Kiem Lake

Am nächsten Tag steht erstmal Sightseeing auf dem Programm, um die Ecke in einem kleinen Laden, holen wir uns zudem SIM-Karten für 45 Tage. Im ganzen Land hatten wir immer eine großartige Verbindung und gutes Netz. Wir trinken einen Kaffee und gehen in Richtung Hoan Kiem Lake, vorbei an der Brücke zum konfuzianischen Tempel und spazieren um den See. Überall sind Menschen, viele sind traditionell gekleidet und lassen sich fotografieren.

Unser Weg führt uns zurück in die Altstadt. Wir werden durstig und gehen auf die Suche nach einem Café, die Auswahl ist groß. Vor den Cafés laden viele kleine Plastikhocker zum verweilen ein 🙃 wir trinken jeweils noch einen Kaffee und ich ein Soda Wasser mit Zitronengeschmack. Auf dem Rückweg kommen wir noch an der St. Joseph Cathedral vorbei, Treffpunkt von vielen Touristen und Rikscha Fahrern. Wir wollen ins Hotel zurück, denn der erste Eindruck von Hanoi erschlägt uns. Die Menschen, der viele (verrückte) Verkehr und das Gehupe 😄 es sind neue Eindrücke die wir erst einmal verarbeiten müssen. Man weiß davon, dass es in Vietnam in Sachen Verkehr verrückt, wuselig und laut zugeht, doch wenn man erst einmal selbst mittendrin steckt, ist das wieder eine andere Geschichte.

Tran Quoc Pagode in Hanoi

In den kommenden Tagen in Hanoi gehen wir natürlich auch mal zur „Trainstreet“. Es kam wie es kommen musste, wir wurden sofort von „Verkäufern“ belagert. Vor den Gleisen standen überall Absperrschilder, die den Zutritt untersagten. Wir schauten uns vielleicht zehn Sekunden um, dann wurden wir schon angesprochen. Zwei Männer nahmen uns sofort in Beschlag. Sie meinten wir hätten großes Glück, sie können uns in ein Café bringen, erst noch woanders hin (?), aber wir wären pünktlich hier, wenn der Zug kommt. Keine Ahnung, wir haben nicht jedes Wort verstanden, aber eins war klar, sie wollten uns eine Art Tour andrehen oder sowas. Wir verneinten und machten uns vom Acker.

Wir gingen zum Ho-Chi-Minh-Mausoleum, vorbei am Präsidentenpalast und am Quan Tanh Temple, bishin zur Brücke in Richtung der Tran Quoc Pagode etwas außerhalb von Hanoi. Die Pagode kostet keinen Eintritt, sie ist sehr sehenswert, nur lange Kleidung zum bedecken der Schultern und Knie ist Pflicht.

Unser Hotelzimmer hatten wir vom 15.-19. Januar gebucht, wir machten uns zeitnah an die Weiterreiseplanung. Während unseres Aufenthaltes war das Wetter leicht wechselhaft. Von Regen, Wolken, bis Sonnenschein war alles dabei. Wir studierten den Wetterbericht für die 4. Kalenderwoche und waren überrascht……im Norden sollten die Temperaturen unter zehn Grad sinken 😱 für niedrige Temperaturen waren wir gar nicht gewappnet nebenbei und wir wollten noch in die Halong Bucht in Cat Ba. „Dann sollten wir das am Wochenende vom 20. und 21.01. in Angriff nehmen.“ meinte ich zu Christian, bevor die Temperaturen ganz in den Keller fallen, dann macht so eine Bootstour durch die Buchten nämlich auch keinen Spaß mehr. ⤵️

Schnappschuss 📸 in der Altstadt

Also buchten wir die Weiterreise über 12GoAsia nach Cat Ba für den 19.01. mit der Busgesellschaft „Good Morning Cat Ba“, was übrigens eine absolute Empfehlung ist. 👍🏼🙂 Die Bootstour buchten wir vor Ort nach unserer Ankunft in Cat Ba.