trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Wenn der Tag 40 Stunden hat ;-) (Tag 156 der Weltreise)

Veröffentlicht: 09.02.2020

07.02.2020

Heute war ein besonderer Tag für Jonas und mich, denn wir durften ihn quasi zweimal erleben^^

Zunächst standen wir nach einer ganz guten Nacht im Hostel in Taipeh auf und gönnten uns am kostenlosen Frühstücksbuffet :p Es bestand zwar nur aus Toast mit Butter, Kräuterbutter, Schoko- und Erdnusscreme aber hey. Es reichte aus ;-)

Unser Flieger nach Los Angeles ging erst um 23:50 Uhr los, also hatten wir noch den ganzen Tag zur freien Verfügung (und durften das Gepäck netterweise im Hostel lassen). Erst wollten wir in einen nahegelegenen Nationalpark aber da wir vom Vortag noch ein bisschen müde waren bzw. weil das Wetter auch nicht soo einladend aussah, suchten wir dann nach einer Alternative ;-)

Wir entschieden uns schließlich dazu, den Taipeh Zoo zu besuchen, welcher der größte in Asien sein soll.

Die Fahrt zum Zoo war mit der Metro super easy und da wir vorher noch in Ruhe den Blog vom Vortag fertig gemacht hatten, waren wir erst gegen 12:15 Uhr am Zoo.

Das war aber auch vollkommen in Ordnung. Der Zoo ist zwar so groß, dass man schon morgens anfangen muss, wenn man alles sehen möchte. Da es aber nieselte und später auch mal richtig regnete, hielt sich der Spaß an den Außengehegen eher in Grenzen :p :D :D

Zunächst war es aber noch trocken und sowieso war es ganz witzig. Jonas und ich waren noch nie zusammen im Zoo und es war mega witzig^^ Wir suchten die Tiere in ihren Gehegen und freuten uns wie kleine Kinder, wenn wir eins entdeckten ;-)

Im Insectarium ging dann vor allem Jonas Herz auf und auch ich fand überraschende Freude an den kleinen und großen Insekten. Am coolsten waren die, die sich irgendwie tarnen: Schmetterlinge, die bei zusammengeklappten Flügeln wie ein Laubblatt aussehen oder Stabheuschrecken z.B. sind schon echt coole Erzeugnisse der Evolution :O <3

Nach dem Insectarium war mein nächstes Highlight das Koala-Haus! <333 Diese Tierchen sind einfach sooo niedlich, flauschig und es sieht so tapsig und tollpatschig aus, wenn sie klettern! Genial ist auch ihre chillige Schlafposition und jaa… Jonas musste mich fast wortwörtlich dort wegzerren, weil ich einfach nicht genug bekam^^

Es waren auch nur drei Koalas da, die jeweils eigene Bäume hatten, sich diese aber manchmal auch teilten, also sah es für mich auch recht tierfreundlich aus ;-)

Das Panda-Haus war nicht uninteressant aber löste keine Euphorie aus^^ Tropenhaus war auch klasse! Ich hatte insgeheim gehofft, dass es dort drin warm sei aber leider war es nach oben offen, sodass es weder warm noch trocken war :D :D

Mit steigender Nässe sank meine Begeisterung ein bisschen aber für über drei Stunden spazierten wir vorbei an den einzelnen Themen. Nach dem Tropenhaus folgten noch Afrika und Australien aber alle Teile des Zoos schafften wir wie oben erwähnt eh nicht.

Trotzdem, es war ein echt tolles Erlebnis <3

Gegen 16:30 Uhr waren wir dann zurück in der Innenstadt und suchten dort nach einer Essensmöglichkeit. Diese fanden wir bei Coco‘s Curry. Sie hatten sogar eine separate Karte mit vegetarischen Currys aber als Jonas feststellte, dass die gleichen Gerichte mit viel geringerem Preis auch auf der Hauptkarte standen, waren wir ein bisschen verwundert :p

Wir fragten sicherheitshalber nach und uns wurde eine Geschichte erzählt, dass in der einen Variante noch Knoblauch und Zwiebeln drin seien. Hmm… Wir glauben eher, dass sie die vegetarische Karte für einen höheren Umsatz eingerichtet haben aber naja. Wir bestellten dann natürlich von der Hauptkarte und sparten somit fast 5€ :p

Nach dem Abendessen ging es zurück ins Hostel, wo wir dank WLAN für unseren Flug von LA nach Mexiko online einchecken konnten und dann machten wir uns auf den Weg zurück zum Flughafen :)

Schon seit Wochen hatten wir über den Langstreckenflug gesprochen und nun stand er kurz bevor :O ;-)

Unsere Airline war China Airlines und obwohl wir bereits um 19:00 Uhr am Flughafen waren, probierten wir unser Glück beim Check-In, um die großen Rucksäcke abzugeben.

Normalerweise geht das ja recht unkompliziert: Man zeigt seinen Pass, der oder die Mitarbeiterin tippt etwas auf dem PC und dann wird der Boarding Pass ausgedruckt und man darf gehen.

Dieses Mal war das ganze aber etwas langwieriger :D

Unsere Bearbeiterin war Auszubildende (wie man an ihrem Schild erkennen konnte) und so wollte/musste sie alles richtig machen, was ganz niedlich war^^

So durfte ich z.B. meinen Regenschutz als Schmutz-Schutz nicht um den Rucksack machen, weil sie Sorge hatte, dass dieser verloren gehen könnte. Bei Jonas stellte sie das gleiche fest aber er erklärte ihr freundlich, dass er schon ganz oft so geflogen sei und dann beließ sie es dabei ;-)

Bevor aber einer der Rucksäcke das Band berührte, gab es ein ganz anderes Problem: Wenn man in die USA reist, muss man eine Vor-Ort-Adresse angeben, aber da wir da ja nur einen Transit haben würden, hatten wir auch keine Adresse.

Die Auszubildende musste aber anscheinend das Feld im Programm irgendwie ausfüllen und so fragte sie schließlich ihre Sitznachbarin um Hilfe. Diese schlug eine Variante vor, in der man anscheinend vermerken kann, was das nächste Reiseziel ist. Bei uns also Mexiko.

Allerdings wollten die beiden dann aus irgendeinem Grund ein Rück- oder Weiterflugticket VON Mexiko haben… Wir erklärten ihnen, dass wir das als Deutsche nicht bräuchten und nachdem auch der Chef zurate gezogen wurde, erhielten und unterschrieben wir schließlich ein Formular, das erklärt, dass wir darüber belehrt wurden, dass es BESSER wäre, ein Rück- oder Weiterflugticket zu haben :D

Der ganze Vorgang dauerte bestimmt zwanzig Minuten und war nur deswegen kein Problem, weil außer uns niemand am Check-In war ;-) Ansonsten wäre die arme Azubine bestimmt ins Schwitzen gekommen. Ein Fall, der nicht im Lehrbuch steht :O (in welchem sie übrigens blätterte, bevor sie die Nachbarin fragte. Echt gute Mitarbeiterin!).

Achso. Eine Stelle war noch besonders lustig. Die Kollegin fragte, in welches Land wir nach Mexiko reisen würden. „Belize“ antwortete Jonas und die junge Asiatin schien sichtlich verwirrt. Sie fragte uns, ob es ein Land in Mexiko sei und war dann peinlich berührt als sich herausstellte, dass es sich eben um ein kleines Land südlich von Mexiko handelt :)

Schließlich schafften wir den Papierkram doch noch, erhielten den Boarding Pass und gingen auf den Stress erst einmal ins Food Court, um unser Restgeld für Backwaren auszugeben :p :D :D

Der Security-Check verlief bei beiden von uns komplett reibungslos und dann gingen wir zu unserem späteren Gate. Wir waren noch immer viel zu früh, wollten aber sofort dort bleiben <33

Die Gates haben an diesem Flughafen nämlich „Themen“ :O Unser Thema war die Vogelwelt und so gab es neben Tapeten mit Infos und Bildern zu diversen bunten Vögeln auch noch runde Sitzbänke, die in der Mitte ovale, aufgestellte Kissen hatten. So sah das ganze aus wie ein Vogelnest!!! Und bequem war es darauf auch noch! ;-)

Nach mehreren Stunden Warten kam dann schließlich das Boarding. Als unsere Zone aufgerufen wurde, stellten wir uns in die Reihe. Jonas kam problemlos durch aber ich wurde für einen „Willkürlichen Security Check“ rausgezogen :O

Diese Überprüfung wird von den USA bei internationalen Flügen angeordnet. Nach welchem Prinzip hier zufällig Passagiere gewählt werden, weiß ich nicht. Aber vor mir standen ein arabisch aussehender Mann und ein großer, breiter Schwarzer. Ich selbst hatte wegen kalter Ohren mein Buff als Kopftuch aufgesetzt und jaa… Man sagt ja, dass es zufällige Kontrollen sind aber ich entdeckte zufällig ein gewisses Muster :p

Auf einem Schild durften wir lesen, dass, wenn man die Überprüfung verweigert, man nicht ins Flugzeug darf. Okay. So machte ich also freiwillig unfreiwillig diese Kontrolle mit, zog wieder Schuhe und Jacke aus, packte wieder Laptop und Handy aus und wurde dann sehr gründlich an allen möglichen Stellen abgetastet :/

Das ganze fand auch nicht einmal hinter einer (Glas-)Wand statt, sondern alle anderen Passagiere gingen an uns „Freiwilligen“ vorbei und schauten uns natürlich mit Gaffer-Augen an. Was wir wohl angestellt hatten, fragten die sich bestimmt :p

Für mich nicht sonderlich überraschend war mit mir alles in Ordnung und so durfte ich schließlich mit Jonas ins Flugzeug^^

Um zu unserem Sitzplatz in Reihe 65 (!!!) zu kommen, mussten wir durch sämtliche Klassen laufen und durften dort den Luxus bestaunen, für den auch später beim Board-Entertainment ständig geworben wurde :D :D

Wir hatten die Plätze A und B, eine Asiatin hatte den Platz C am Gang. Wir fragten sie kurz, ob sie ans Fenster durchrutschen wollte (sie saß nämlich auf Platz B, als wir ankamen – so, als würde ihr die ganze Reihe gehören^^) aber sie verneinte das und ließ uns auf unsere Sitze.

Sichtlicht genervt und fast trotzig wand sie sich dann hin und her und schob auch während des Fluges gerne mal ihren Ellbogen in meine Seite, um mich „in mein Revier“ zu drängen, wenn ich ihr im Schlaf zu nah kam… Die dreimal, die wir während des 12-Stunden-Fluges aufs Klo mussten (was ich sehr human finde :p), schienen ihr auch noch zu viel zu sein und so tauschte sie schließlich Plätze mit ihrem Mann, der in der Reihe vor uns den Gangplatz hatte.

Und als wäre das nicht schon unnötig genug, nahm sie beim Essen dann zwar das ganze Tablett, ließ aber eigentlich fast alles stehen. Solche Leute sind mir unsympathisch und so beruhte diese fehlende Zuneigung wohl auf Gegenseitigkeit :D

Abgesehen von meiner Sitznachbarin war der Flug aber echt cool. Wir hatten extra ein vegetarisches Essen bestellt und es war super ausgewogen und super lecker <33 Außerdem bekamen wir es zuerst, weil die anderen als Massenabfertigung verköstigt wurden :p

Das beste aber war, dass Jonas und ich beide genug Ruhe oder sogar echten Schlaf fanden <33

Als wir irgendwann auf die Uhr schauten, hatten wir nur noch 3,5 Stunden vor uns und waren darüber echt überrascht^^

Gegen 19:00 Uhr Ortszeit landeten wir dann schließlich in Los Angeles und hatten somit ein zweites Mal einen Freitagabend ;-)

Die Schlange bei der Einwanderung war sehr sehr lang aber da wir ja fast fünf Stunden Umsteigezeit hatten, war das für uns kein Problem :) Genervt hat es natürlich trotzdem aber wir konnten es ja eh nicht ändern^^

Nach knapp zwei Stunden in der Schlange waren wir schließlich an der Reihe und wurden innerhalb von zwei Minuten abgefertigt :D

Da wir das Terminal wechseln mussten, ging es raus an die Straße, wo man ein paar Obdachlose sah, die neben ihrem Krams auch einen Reisekoffer dabei hatten – wahrscheinlich als Alibi, wobei es offensichtlich war, dass diese Leute keine Fluggäste waren… Aber hey. Wenn die Behörden sie kostenlos im Flughafen übernachten lassen, ist das eigentlich eine nette Sache :)

Nachdem wir erst am falschen Terminal waren, fanden wir doch noch den Weg zu unserem Weiterflug nach Mexiko City. Die Mitarbeiter und anderen Fluggäste schienen ausschließlich Spanisch zu sprechen (unsere Airline ist mexikanisch) – eine nette Einstimmung auf die nächsten sechs Monate^^

Die Abflugzeit hatte sich eine Stunde nach hinten verschoben, was ein bisschen ärgerlich war, da wir dann nur knapp 60 Minuten in Mexiko City am Flughafen Zeit haben würden für Einwanderung, Gepäck holen, Gepäck neu aufgeben, durch den Security Check und zum Gate gehen. Ei ei ei…

An unserem Gate legte ich mich auf eine der freien Sitzecken und döste ein wenig, während Jonas YouTube schaute, bis es dann letztendlich ins Flugzeug ging.

Es wurde wieder Mitternacht und dieses Mal würde auf den 07.02. auch der 08.02. für uns folgen ;-)