trijotravel
vakantio.de/trijotravel

Viele Wege führen nach ... :D (Tag 68 der Weltreise)

Veröffentlicht: 11.11.2019

11.11.2019

Tatsächlich sind wir gestern früh schlafen gegangen aber das hat dann trotzdem nicht dazu geführt, dass wir vor 8:30 Uhr nach dem Frühstück geschaut haben :D Wir gönnten uns jeder eine Banane und dann gingen wir zu 7-Eleven, um uns „richtig“ zu stärken :p

Das war auch notwendig, denn, heute war ein echter Planungstag, bei dem wir zum zweiten Mal unsere geplante Route umschmissen^^

Der ursprüngliche Plan war, dass wir von Chiang Rai nach Laos reisen und dann von Nord nach Süd ziehen, um Laos als Ganzes kennen zu lernen. Von da aus sollte es dann nach Kambodscha gehen und anschließend nach Vietnam. Von Vietnam (Hanoi) würden wir dann nach Malaysia fliegen und so weiter. So der Plan :D

Nachdem wir aber in Chiang Mai festgestellt haben, dass der Teil, der uns hier im Norden am meisten interessiert (das Wandern bzw. einfach die Natur zu sehen), alles sehr touristisch ist. Klar, wir sind selber Touristen aber wie bei unserer Wanderung zum Huay Kaew Wasserfall fehlte da das „gewisse Etwas“ ;-) Also überlegten wir, ob man dieses Anliegen vielleicht eher in Laos befriedigen kann.

Auch Laos ist mittlerweile ein beliebtes Ziel für Backpacker aber so wie es in den Blogs aussieht, ist die typische Route die, die wir auch gewählt hätten. Von der Grenze Thailand-Laos mit dem Boot zwei Tage lang den Mekong hinunter nach Luang Prabang. Obwohl es nicht die Hauptstadt ist (das ist Vientiane), ist es DER Place to be in Laos. Hier gibt es neben einem Nationalpark mit Wasserfall vor allem eine große Backpackerszene, die der Stadt einen Ruf als Partyort beschert hat. Wie sehr das wirklich so ist, muss man dann natürlich selber sehen ;-) Aber, wir recherchierten ein bisschen und fanden heraus, dass der Norden Laos auch Einiges zu bieten hat – und zwar außerhalb von Luang Prabang^^

Seit ungefähr einer Woche hatten wir also den Plan, zunächst wie geplant von Thailand nach Laos und nach Luang Prabang zu reisen. Anschließend würden wir aber nicht in den Süden fahren sondern „nur“ den Norden bereisen und dann rüber nach Vietnam zu fahren. Vietnam würden wir von Nord nach Süd (anstatt Süd nach Nord) bereisen und dann von Ho-Chi-Minh Stadt nach Kambodscha rüber und von Kambodscha nach Malaysia und so weiter… ;-)

Heute setzten wir uns also hin, um unsere Unterkunft für übermorgen in Luang Prabang zu buchen. Während Jonas sich mit der Buchung/Reservierung beschäftigte, recherchierte ich, von welchem Ort man am besten über Land nach Vietnam einreisen kann und dabei stieß ich dann ganz zufällig auf einen Blogeintrag, der eine Alternative zu dem Slow Boat den Mekong hinunter bietet. Denn das ist das, was wohl die meisten anderen auch machen und wenn wir die Möglichkeit haben, etwas „exklusiveres“ zu machen, schlagen wir ja gerne zu :p :D

Anstatt von der Grenze das Boot zu nehmen, kann man vom Grenzort Huay Xai auf der laotischen Seite auch mit dem Bus 2-3 Stunden nach Luang Namtha fahren. Dies ist eine größere Stadt im Norden Laos, die vor allem für ihre Trekking-Touren bekannt ist <3 Volltreffer!! Mehr oder weniger direkt waren Jonas und ich uns einig, dass das eine gute Alternative ist. Er brach also die Buchung der Unterkunft in Luang Prabang ab und wir änderten unsere Route im Kopf noch einmal.

Morgen früh stehen wir um 5:00 Uhr auf, um um 6:00 Uhr den ersten Bus von Chiang Rai nach Chiang Khong zu nehmen. Das ist der Grenzort auf der thailändischen Seite und die Fahrt soll ca. 2-3 Stunden dauern (ganz verlässlich sind die Angaben hier ja nie^^). Nach der Überquerung der Grenze, also in Huay Xai, nehmen wir dann den Bus nach Luang Namtha.

Dass es diesen Bus gibt, haben wir auf mehreren Blogs gelesen. Der jüngste ist allerdings auch bereits 4 Jahre alt, also wird es spannend zu sehen, ob und zu welchen Uhrzeiten der Bus fährt :D Wir hoffen, dass wir rechtzeitig am Busbahnhof sind, um morgen noch den Bus zu nehmen und haben vorsorglich für morgen Abend schon eine Unterkunft in Luang Namtha gebucht^^

Ganz schön viele Luangs und Chiangs, was? :D :D Wir freuen uns beide schon jetzt mega auf morgen, in der Hoffnung, dass alles gut läuft aber nicht ZU einfach ist, um ein bisschen Abenteuer zu wahren ;-)

Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Tagen dann auch nicht so gutes Internet haben und ob wir eine laotische SIM kaufen, wissen wir noch nicht. Sowieso ist das Thema „kaufen“ noch etwas ungewiss. Laotische Kip oder US Dollar werden in Laos beide genutzt aber an ATMs ist man wohl oft weniger erfolgreich… Da müssen wir mal gucken, was genau uns erwartet :D Wir sind gespannt ;-)

Bis 16 Uhr saßen wir dann tatsächlich die ganze Zeit am Laptop oder Handy, um Sachen zu recherchieren und auch das hat super viel Spaß gemacht :) Jonas hat schon eine Trekking-Tour rausgesucht, vor der ich Angst hatte und wir dann ein bisschen diskutiert haben aber jaaa, dazu ein anderes Mal mehr :D :D

Erst einmal müssen wir in Laos ankommen – hoffentlich morgen Abend in Luang Namtha! ;-)