traveltogether

Von Bad Aussee nach Kroatien

Veröffentlicht: 23.08.2021

23.08.2021

Von Bad Aussee starten wir heute nach Kroatien, die Sonne ☀️ suchen. Eigentlich wollten wir nach Slovenien, aber das Wetter soll dort die ganze Woche bescheiden sein.

Nachdem wir Vignetten für Östereich und Slowenien gekauft haben fahren wir Richtung Kärnten.

Kaffeepause

Wir machen einen  Zwischenstopp in Gmünd ….Kindheitserinnerungen auffrischen.

Hier war ich mit 3 Jahren das erste Mal

Mit meinen Jungs war ich vor ca. 15 Jahren auch schon einmal hier.

Den Konditor, bei dem ich das erste mal vor 55 Jahren war, gibt es immer noch. Dort sind wir im Urlaub oft nachmittags zum Kuchen oder Eis essen gewesen.

Schaumrollen und Anisplätzchen wecken auch die geschmacklichen Kindheitserinnerungen.

23.08. Ende der Hundstage…..na hoffen wir mal.

Weiter geht es Richtung Süden. Stau vor dem Karawankentunnel…nichts Neues.

Vor Lubiljana stehen wir wieder im Stau. Anscheinend auch noch mehr Menschen die ☀️ ☀️ Sonne suchen.

Erst mal nur Regen

Dann kommen wir näher ans Meer und der Himmel reißt auf☀️Das Thermometer steigt von 15 auf 25 Grad.

Der Grenzbeamte von Slowenien nach Kroatien schockt uns erst einmal. Er will weder den Perso noch die Einreisedokumente sehen, sondern sagt zu mir…..mit Frauen rede ich nicht und wendet sich an Jürgen. Ihm sagt er, er soll mit mir heute Abend an den Strand gehen, einen Wein trinken und mir sagen,dass ersichtlich liebt.

Er lacht sich kaputt, weil mir wirklich das Lachen aus dem Gesicht gefallen ist und sagt, dass er nicht von der Taliban wäre und uns herzlich willkommen heißt. Wir hatten uns schon gewundert, warum die Abfertigung auf unserer Spur so lange dauert. Den Spaß hat er sich bei allen gegönnt. Also gut, dass wir gerade auf dieser Spur waren.

Kommen in Umag an. Sehr schöner Campingplatz.

Erst mal Abwasser ablassen, Chemietoilette leeren . iiihhh ..so richtige Camper sind wir nicht🤦‍♀️

Aber die Sonne und der Sonnenuntergang und natürlich die Cevapcici machen alles wieder wett.