traveltogether

#Brasilien2018 Tag 6

Veröffentlicht: 30.10.2018

Argentinien 🇦🇷Cataratas de Iguacu

Unser Besuch der argentinischen Seite der Iguacu Wasserfälle.

Nach einem fantastischen Frühstück, was keine Wünsche offen lässt,

steht unser Taxifahrer schon vor dem Hotel. Er bringt uns zum runtergehandelten Festpreis von 170 Real zur argentinischen Seite der Iguacu Wasserfälle und holt uns auch wieder ab. Für die Ausreise aus Brasilien müssen wir austeigen und uns einen Stempel im Pass abholen. Noch ist nicht viel los, weil wir schon um 7:30 Uhr gestartet sind. Später steht man hier wohl Schlange. An der argentinischen Grenze bekommen wir ein Touristenvisum. Um alle anderen Grenzformalitäten kümmert sich unser Taxifahrer, das ist wohl so üblich.

Der Taxifahrer setzt und vor dem Eingang des Nationalparks ab und wird uns um 15:00 Uhr wieder abholen. Bezahlt haben wir noch nichts für die Fahrt. Den Eintritt kann man entgegen aller Reiseführer und Reisblogs mit Kreditkarte zahlen. 600 Pesos pro Person =ca. 16€

Wenn man früh dran ist, sollte man direkt mit der Bahn bis zum Garganta del Diabolo, der Teufelsschlucht, fahren, da man später Schlange steht um mit der Bimmelbahn zu fahren.

Die Bahn hält an der Station Garganta und von dort geht es ca. 1km über Stege zum Garganta del Diavolo.

Auf den Steinen sitzen, gut getarnt, Schildkröten🐢

Das Rauschen des Wasserfalls, der hier "Cataratas" heißt kommt näher.

Und dann steht man mit offenen Mund vor den herabstürzenden Wassermassen und wundert sich, wo das ganze Wasser herkommt. Man steht hier quasi mittendrin.

Ziemlich nasse Angelegenheit, aber bei den Temperaturen tut eine Dusche ganz gut.

Wir gehen zurück zur Bahn und fahren bis zur nächsten Estaciōn Cataratas zurück. Von hier aus geht es über den Upper Trail, Paseo Superior an weiteren Wasserfällen vorbei.

Die Trails sind super angelegte Rundwege und führen uns immer wieder an neuen Wasserfällen vorbei.

Als nächstes ist der Circuit Interior, der Lower Trail dran. Auf diesem Trail sieht man die Wasserfälle mehr von unten.

Und läuft danach eine ganze Weile durch den Regenwald.

Wir versuchen eine Pause zu machen und unsere Bananen zu essen. Leider unmöglich, da die Nasenbären über uns herfallen und wir abbrechen müssen. Lästige Gesellen, die auch beißen können.

Affeln gibt es hier auch

Und endlich sehen ich auch den ersten Tucan in freier Wildbahn.

Und andere bunte und schräge Vögel.

Im Park gibt es eine Sammelstelle für Plastikdeckel. Ich bin begeistert

Pünktlich um 15 Uhr steht unser Taxifahrer vor dem Ausgang und wir fahren zurück Richtung Brasilien.

Auf halber Strecke hält er an und wir zahlen aus dem Fenster heraus 10 Real. Wofür wissen wir nicht.

Aber es wird schon seine Richtigkeit haben🤦

Wir passieren die argentinische Grenze und an der brasilianischen Grenze müssen wir wieder aussteigen und uns einen Einreisestempel holen.

Alles ziemlich kompliziert, denn über die Grenze kommt man auch ohne den Stempel, aber dann hat man später am Flughafen ein Problem, da man eigentlich gar nicht in Brasilien ist.

Wir werden am Hotel abgesetzt und verabreden, dass uns der Taxifahrer morgen wieder abholt und zu den brasilianischen Cataratas bringt.

Wir verbringen den Rest des Tages am Pool. Ich muss eine verlorene Wette einlösen und durch den Frosch in den Kinderpool rutschen🤦

Unser Fazit: die argentinische Seite der Wasserfälle ist sehr beeindruckend und ein "Muss".

Argentinien
Reiseberichte Argentinien
##cataratas#iguazu#argentinia#parquenacional#taxi#insidertipsiguazu#anreiseiguazu#grenzformalitäten#tucan#nasenbär#gargantadeldiabolo#