travelaroundtheworld
vakantio.de/travelaroundtheworld

Bolivien Teil I / La Paz & Sucre

Veröffentlicht: 03.02.2017

Die Busfahrt für nach La Paz, Bolivien war einer der schlimmsten... Im Bus funktionierte die Klimaanlage nicht und dazu liessen sie die Heizung an - natürlich sass ich gleich neben der Heizung am Fenster. Wir sassen im oberen Teil des Cars und erhielten, nebst der bezahlten Fahrt, noch eine Gratissauna. Die Grenze konnten wir nicht mit dem Bus überqueren, sondern mussten zu Fuss über die Brücke. Auf der bolivianischen Seite standen wir knapp zwei Stunden für die Passkontrolle an. Dies an der prallen Sonne auf knapp 3'300 Metern. Ich habe mir meine Nase verbrannt (ja, auch ich kann mir einen Sonnenbrand einholen)!

La Paz

Einmal in La Paz angekommen, schlenderten wir gleich durch den Witches Market (Hexenmarkt). Überall hangen ausgestopfte Tiere in den Läden. Beim Markt kann man z. B. eine "Witch Portion" kaufen. Dies ist eine Flüssigkeit in einem kleinen Behälter, dass dein Gegenüber verzaubern soll und sich in dich verlieben lässt. Habe mir natürlich gleich eine ganze Packung gekauft ;) Am gleichen Abend lernten wir das Nachtleben von dieser Stadt kennen. Die Partys finden hier in den Hostels statt. Vorerst wird Essen serviert und Pingpong gespielt, doch nach einer gewissen Zeit wandeln sich die Hostels mehr und mehr zu einem Club. Eine Rundfahrt mit der längsten und höchsten Seilbahn der Welt durfte natürlich nicht fehlen. Oben, in "El Alto", hatten wir eine herrliche Aussicht über ganz La Paz. Eine kleine Anmerkung zu den Gondeln: Alle stammen aus der Schweiz!

Bevor wir nach Sucre reisten, hiess es Abschied von einem grossen Teil der Gruppe zu nehmen.

Sucre

Um nach Sucre zu gelangen, nahmen wir erneut einen Nachtbus. Die 14 stündige Fahrt vergingen wie im Flug. Nach dem ersten Film schlief ich ein und verwachte erst wieder in Sucre auf.

Da unsere Zimmer im Hotel noch nicht fertig waren, ging ich mit ein paar weiteren zum "Parque Bolivar". Ein Paradies für alle Kinder und gleichzeitig ein Alptraum für die Eltern. Die Kinderspielwiese ist riesig und aufgrund der vielen Kinder kaum überschaubar.

Sucre ist eine äusserst schöne Stadt. Alles liegt in unmittelbarer Nähe von der Main Plaza "25 de Mayo". Das Essen ist wirklich gut (fast schon so gut wie Europa Verhältnisse) und endlich mal wieder richtiges Brot gegessen!

Ein wenig Action kam in Sucre auch noch vor. Wir buchten eine halbtägige Quad-Tour durch die Berglandschaften von Sucre. Ich dachte, dass es langweilig werde und wir alle ein wenig durch die Strassen von Sucre fahren. Doch ich wurde positiv Überrascht!

Ich erhielt einen voll manuellen Quad! Spassfaktor +100 :) Da unser Quide mit den Mädels von der Quad-Gruppe beschäftig war, konnte ich völlig frei fahren. Natürlich wurde ich mehrmals zurückgepfiffen und mit dem Ausscheiden aus der Gruppe gemahnt. Einmal mehr konnte ich meine X'trem Kamera benutzen. Ich befestigte sie am Quad und raste durch die Landschaften von Sucre. Ich erreichte die 80 Km/h Grenze - natürlich hatten wir Helm und Körperschutz an.

In Bolivien geht es nun noch nach Potosí & Uyuni (Salzwüste) und von dort aus einen kurzen Abstecher nach San Pedro de Atacama (Chile).