traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

So 5.8. Furøy - Saltstraumen

Veröffentlicht: 05.09.2021

Bewölkt und immer wieder regnerisch, am Abend lockert es etwas auf!

Wir packen in Ruhe das Auto und kommen kurz vor zehn los, zunächst auf der Strecke von gestern, zum Gletscher. Es folgt eine Phase vieler Tunnel, der längste, gleich am Anfang, ist 7,6 km lang.

Wir finden auch das schönste Toilettenhaus Norwegens, von dem Gerds Bruder berichtet hat.

Heute gibt es keine lange Strecke, es sind 147 km, so suchen wir ein Cafe, um nicht zu früh an unserem nächsten Campingplatz zu sein. Wir finden das Polar Spot Center, wo wir leckeren Kaffee und ebenso leckere Waffeln bekommen.

Polar Spot Kafe

Trotzdem  kommen wir noch vor 13:00 Uhr am Campingplatz an, können aber unsere Hütte - mal wieder ohne Klo und Dusche - bald beziehen. Nach einer ausgedehnten Pause überqueren wir am Nachmittag zu Fuß die lange Brücke über den Saltstraumen. Das ist die stärkste Gezeitenströmung der Welt - ca. alle 6 Std. fließen etwa 400 Mio Kubikmeter Wasser durch eine flache, nur 150 m breite Enge zwischen zwei Inseln, mit bis zu 40 km/h. Dabei bilden sich riesige Strudel und insgesamt ein fast beängstigender Aufruhr im Wasser.

Es haben sich einige Menschen angesammelt, die den Gezeitenwechsel beobachten wollen. Selbst auf dem Wasser tummeln sich Boote, einige Angler und auch mit fotografierenden Touristen gefüllte, große Schlauchboote, die mit aufgedrehten Motoren durch die wilde Strömung jagen.

Das Schauspiel des wild wirbelnden und strömenden Wassers fasziniert uns, wir harren eine knappe Stunde aus, dann wird es kalt und wir gehen zurück zum Zeltplatz.

Karsten
und nun kommen gleich die Lofoten - da könnt ihr euch wirklich freuen !!!