traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

Mo 6.9. Saltstraumen - Bodø - Lofoten

Veröffentlicht: 06.09.2021

Die Touristeninformation in Bodø öffnet erst um 10:00 Uhr, aber wir fahren schon mal früh los und nutzen die Zeit zum Einkaufen und Tanken. Dann holen wir unsere Briefwahlunterlagen ab, die uns das Wahlamt Bonn wunschgemäß nach Bodø geschickt hat! In einer der weltgrößten Bibliotheken - sagt die Dame in der Touri-Info - füllen wir die Stimmzettel aus und bringen sie zur Post - Buerger*innen-Pflicht erfuellt!

Domkirche in Bodø

Kurz vor Bodø haben wir den Kystriksvei 17 verlassen, diese  abwechslungsreiche Strecke können wir nur empfehlen! Auch das vielfältige Tierreich auf den Strassenschildern hat uns gefallen. Leider haben wir von den angekündigten Elchen und Rentieren nix gesehen, Pferd und Reiter*in konnten wir wenigstens ab und zu entdecken. Dagegen sehr häufig gab es Schafe, auch nicht mit Schild angekündigte, gern mitten auf der Strasse liegend, ebenso Kühe, die gleich herdenweise auf der Straße anzutreffen waren.

Wir sind auf der Fähre nach Moskenes!

Es war bis zur Abfahrt des Schiffes stressig, weil keine Reservierung mehr möglich war und nur eine begrenzte Zahl zusätzlicher Passagiere mitgenommen werden sollte, aber wir haben uns schon mittags - an dritter Stelle - in die Wartereihe am Kai gestellt. Danach sind wir noch drei Stunden bummeln und essen gegangen, dann konnten wir auf die Fähre - jetzt ist alles gut 👌

In unserem tollen Holzhaus / Rorbuer angekommen! Auch die Lofoten sind seit unserer Radtour im Juni 2014 ein Sehnsuchtsort, den wir unbedingt wieder erleben wollen