traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

Sa 4.9. Klettertour zum Svartisen

Veröffentlicht: 04.09.2021

Ab morgens viel Sonne, später am Nachmittag zieht es zu, Abends leichter Regen.

Heute ist unser Glückstag: die Sonne scheint und es gibt einen Ausflug zum Svartisen-Gletscher. Eigentlich ist seit 31. 8. Schluss, aber an einigen Wochenenden fährt noch ein Boot zum Startort der Wanderung, und so ein Tag ist heute! Das Boot fährt um 12:00 Uhr ziemlich vollgepackt mit Wanderlustigen an einem Anleger an der Kv17 kurz vor Holand los, holt uns dann um 18:30 Uhr wieder ab.

Gondula kommt auf die Idee, dass Gerd auch mit dem Fahrrad zum Anleger fahren kann, das macht er natürlich gerne. Sie kommt mit dem Auto nach. Die Fahrt mit dem Fahrrad ist grandios, überall hat man einen tollen Blick auf die umliegenden Berge und den Fjord und bald auch auf den Gletscher. Wir treffen uns an dem Kai, wo das Boot über den Fjord ablegt.

Die Überfahrt dauert 15 Minuten, der Wanderweg führt zunächst relativ flach um zwei Seen herum, bevor der Aufstieg auf die Felsen unterhalb des Gletschers und die mühsame Kletterpartie beginnen.

Der Aufstieg ist lang und sehr schwer, es geht über viele Felsen mit immer wieder neuen Blicken auf den Gletscher. Gondula begeistern selbst die riesigen Felsenflächen und vielfarbigen Gesteinsbänder, die wir überqueren. Sie sind wahrscheinlich hunderte Millionen Jahre alt und wurden von Gletschern freigelegt.

Nach gut 2 Stunden kommen wir am Gletscher an und sind erschöpft und begeistert. Es ist deutlich kühler geworden, wir setzen uns auf einen Stein und machen Mittagspause.

Wir sind immer noch ziemlich geschafft, machen uns aber nach einer halben Stunde wieder an den Abstieg. Leider zieht es sich zu, es beginnt auch zu regnen, so dass die Felsen ziemlich glatt werden. Der Abstieg ist genauso anstrengend wie der Aufstieg, und wir machen unsere Pause erst, als wir auf dem einfachen Teil des Weges sind.

Am Kai müssen wir noch eine Dreiviertelstunde warten, bis das Boot alle zurück über den Fjord bringt. Auch auf der Überfahrt regnet es leicht, es ist kalt und wir sind froh, das Auto zu erreichen und die Heizung anschmeißen zu können.