traumreise-norwegen-und-finnland

Fr 3.8. Sandnessjøen - Furøy

Veröffentlicht: 03.09.2021

Wechsel von kurzen, heftigen Schauern und langen sonnigen Abschnitten

Da wir nur eine einfache kleine Hütte hatten, geht das Packen schnell und wir verabschieden uns von den anderen - sie fahren nach Süden, wir reisen weiter auf unserer Fahrt in den hohen Norden. Auf unserer heutigen Strecke liegen die Helgeland-Brücke - eine der längsten Schrägseilbrücken der Welt -

und drei Fährfahrten,

dabei überqueren wir den Polarkreis! Nach etwa 2 1/2 Wochen sind wir jetzt oberhalb der Grenze von Mitternachtssonne und Polarnacht.

wir überqueren den Polarkreis!!!

Außerdem wird es Herbst - die Temperaturen fallen auch tagsüber immer öfter unter 10 Grad, die Vegetation beginnt sich bunt zu färben, und die Tage werden deutlich kürzer.

Auf der ganzen Reise schon werden wir immer wieder gefesselt von der großartigen Landschaft, dem Zusammenspiel von hohen schroffen Felsen, majestätischen grünen Kuppen, unendlich scheinenden Fjorden, vielen Wasserfällen -  alles in einem Ausblick. Dann hinter der nächsten Kurve, über die nächste Anhöhe - noch mehr Schönheit, noch höhere Berge, noch tiefer eingeschnittene Fjorde … Es ist kaum zu beschreiben.

Erster Blick auf den Svartisen

Und wieder finden wir eine schöne Hütte, sogar mit eigenem Bad!

Karsten
Helgeland-Brücke sieht schön aus. Aber mit der Länge (1.065 m) hapert es ein bisserl. Die Öresundbrücke (7 km) zwischen Dänemark und Schweden ist die längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Die Storebæltbrücke (18 km) über den Großen Belt ist auch etwas länger. Doch dafür ist es hier unglaublich trocken - wir vermissen Regen ;) Weiterhin eine gute Reise !!!