traumreise-norwegen-und-finnland

SO 22.8 Vassenden - Briksdalsbreen - Stryn

Veröffentlicht: 22.08.2021

Wieder den ganzen Tag Sonne, Sonne, Sonne

Auf dem Weg nach Norden nehmen wir uns Zeit für eine Wanderung zum Briksdalsbreen, einem berühmten Seiten-Gletscher des mächtigen Jostedalsbreen. Die Anfahrt durch das wunderschöne Oldental bietet bereits tolle Ausblicke auf kleinere, weniger bekannte Seitengletscher, unzählige Wasserfälle und zwei große Seen.

Die eigentliche Wanderung führt stetig bergauf und dauert etwa eine Stunde bis zum See, in den das Gletscherwasser hineinrauscht. Als Gondula ca. 1980 schon mal als Geographiestudentin auf Exkursion hier war, reichte eine breite Gletscherzunge noch in den See hinein. Inzwischen ist sie kleiner geworden und hat sich in den oberen Bereich der Felsspalte zurückgezogen. Trotzdem sind die Urkräfte der gewaltigen Eismasse noch zu erahnen, die man ansatzweise von unten sehen kann und die die überwältigende norwegische Fjord-Landschaft geprägt haben.

Gerds Lieblingsbeschäftigung

Nach der Umrundung des Nordfjordes erreichen wir den Campingplatz in Stryn, gönnen uns im Städtchen ein Eis und kaufen noch etwas ein (Die Supermärkte haben zwar bis 21:00 Uhr geöffnet, verkaufen aber wegen des Sonntags keinen Alkohol, also gibt es heute keinen Apfelcider). Kurze Hosen, T-Shirts und Sandalen reichen als Kleidung, bis die Sonne hinter den Bergen verschwindet.