traumreise-norwegen-und-finnland

Sa 21.08. Vassenden - Radtour am See

Veröffentlicht: 21.08.2021

Den ganzen Tag Sonne, Sonne, Sonne

Heute bleibt das Auto stehen, wir machen eine lange Radtour am 20 km langen Jølstravatnet. Das tut gut! Die Bewegungsform des Radfahrens ist uns viel lieber als das Autofahren. Außerdem ist es schön flach, immer dicht am Ufer entlang. Rundherum erheben sich hohe, begrünte Berge, dazwischen bewohnte Täler, ab und zu öffnet sich dahinter noch der Blick auf einen Gletscher. Die Aussichten über den See sind phänomenal.

Gletscher!
Blick über den See

Wir gehen sogar schwimmen, obwohl das Wasser sehr frisch ist. Aber in der Sonne am Kiesstrand wird man schnell wieder warm.

erstes Schwimmen in Norwegen

Auf dem Rückweg gibt es Kultur - Haus und Garten eines lokal bekannten Malers - und sammeln Blaubeeren für das Abendessen.

Da das Wetter uns heute so gut mitspielt, können wir neben dem Rauschen des Jølstra  draußen in der Sonne zu Abend essen. Das Rauschen des Wassers bringt die Ruhe, die durch das lange Fahren noch fehlt.