traumreise-norwegen-und-finnland

Mo 23.8 Stryn - Norangsdalen - Sæbø

Veröffentlicht: 23.08.2021

Viel Sonne, etwas bewölkt

Wir verlassen Stryn recht früh und gelangen bald ins malerische Norangstal, das wir vor 14 Jahren bereits mit einem alten Wohnmobil durchfahren haben, weg vom touristenüberfüllten Geiranger-Fjord.

Wir sind auf dem Weg nach Sæbø, einem kleinen Ort mit Blick auf drei Fjorde, umgeben von hohen Bergen mit felsigen Gipfeln, der seit 14 Jahren ein Sehnsuchtsort für uns ist. Es hat uns hier so gut gefallen, dass wir sogar auf den Besuch von Ålesund verzichtet haben. Viele Jahre hingen Fotos bei Gerd im Zimmer als Erinnerung an den Wunsch, hierher zurückzukehren. Jetzt sind wir da!

Unsere kleine Hütte hat ein Grasdach und wir werden mindestens zwei Nächte bleiben. Nach dem Einrichten schwingen wir uns auf die Fahrräder und fahren 16 km zu einem See. Davon müssen wir ungefähr 13 km stetig bergauf strampeln, und dann geht es 3 km bergab. Das Wasser im See ist zum Glück etwas wärmer als beim letzten Badeausflug, und weil sonst niemand da ist, schwimmen wir nackt.

Auf dem Rückweg sind die 3 km bergauf schnell erledigt und die lange Strecke bergab können wir richtig genießen, mit Blick auf das grandiose Panorama der umliegenden Berge.