traumreise-norwegen-und-finnland

SA 28.08. Kvisvik - Trondheim - Verdal

Veröffentlicht: 28.08.2021

Und immer noch den ganzen Tag Sonne

Auf der 3 1/2 stündigen Fahrt nach Trondheim - eine Fähre, viele Tunnel - machen wir noch einen großen Einkauf fürs Wochenende.

In Trondheim stellen wir das Auto ins Parkhaus und bummeln auf bekannten Wegen durch die sehenswerte, trubelige Innenstadt. Im Juni 2014 sind wir hier mit dem Flugzeug gelandet, zwei Tage geblieben und dann mit den Hurtigrouten für unsere Radtour auf die Lofoten geschippert.

die alten Speicherhäuser von Trondheim

Ein ehemaliges Hafengebiet ist jetzt Restaurant-, Kneipen-, Kultur- und Szeneviertel, hier essen wir draußen im Sonnenschein am Wasser norwegische Pizza und fühlen uns fast wie zuhause in Beuel - das Viertel heißt „Solasiden“ = „Sonnenseite“!

Blick ins Hafenviertel

Die restlichen 90 km führen durch hügelige Landschaft, mit vielen Kornfeldern, Weiden und Bauernhöfen, ohne hohe Berge. Auf dem Campingplatz Soria Moria haben wir diesmal eine kleine Hütte im Wald. Nach einem Spaziergang durch ein Naturschutz- und Feuchtgebiet, erstaunlicherweise mit ganz vielen Sanddornsträuchern voller fast reifer Beeren, essen wir Bio-Spinatsalat auf der winzigen Veranda und gehen früh schlafen.