traumreise-norwegen-und-finnland

So 29.8. Verdal - Rørvik - Vik

Veröffentlicht: 29.08.2021

Bewölkt und sonnig im Wechsel

Wir verlassen unser Häuschen im Wald zeitig und biegen 30 km weiter auf den „Kystriksvei“ 17 ab. Diese Straße führt mit vielen Kurven, Höhenunterschieden und Fährstrecken an der Westküste entlang und gilt als eine der 100 schönsten Straßen der Welt, mal schauen!

Bald ändert sich die Landschaft, wird wieder felsiger und wilder, und bringt uns von einem Fjord zum nächsten. Da wir noch eine Fähre um 12:00 Uhr kriegen wollen, gibt Gerd etwas Gas und bringt uns pünktlich an den Anleger. Leider hat die Fähre gerade abgelegt, aber der Kapitän ist uns wohlgesonnen und kommt noch einmal zurück, das erspart uns 2 1/2 Std. Wartezeit.

Wir machen einen Abstecher nach Rørvik, einem Hafenstädtchen mit einem modernen Museumsgebäude, das leider heute geschlossen hat. Unsere Mittagspause nehmen wir trotzdem auf den Bänken des Cafes mit Blick übers Wasser ein. Einige alte Holzhäuser umrunden ein Hafenbecken sehr malerisch, ansonsten ist hier nicht viel los, und wir machen uns auf den Weg zurück zum Kv17, u.a. über zwei abenteuerliche Brücken.

Für die weitere Strecke lassen wir uns mehr Zeit, genießen den stetigen Wechsel der Landschaft und noch eine Fährfahrt, erreichen schließlich unseren Campingplatz Björnvika Natursenter. Hier bleiben wir einige Tage in einer Hütte mit Fjordblick, gut ausgestatteter Küche und eigenem Bad, auf einem weiträumigen Gelände. Auf dem Felshang hinter uns wachsen Blaubeeren und Preiselbeeren, gut für Nachtisch und Vitaminversorgung! In der nachmittäglichen Sonne trocknet sogar noch die erste Ladung Wäsche.