traumreise-norwegen-und-finnland
vakantio.de/traumreise-norwegen-und-finnland

FR. 27.8. Ålesund - Atlanterhavsveien - Kvisvik

Veröffentlicht: 27.08.2021

Den ganzen Tag sonnig und warm

Das Frühstück nehmen wir auf der Terrasse ein, die Sonne wärmt schon.

Dann wird das Auto gepackt, der Schlüssel zur Hütte abgegeben und mit den Rädern eine letzte Tour nach Ålesund gemacht, wir wollen noch auf den Aksla steigen. Das ist der Hausberg der Stadt, aus einem Park führen 418 Stufen zu einer Terrasse mit großartiger Aussicht in alle Richtungen. Die Luft ist klar, wir können weit sehen und sind froh, uns die Mühe gemacht zu haben.

Dann geht es weiter nach Nordosten, wir fahren kurz vor Kristiansund über ein berühmtes Stück Straße, den „Atlanterhavsvei“ (wörtlich übersetzt „Atlantikmeerstrasse“). Diese 8,3 km verbinden die Orte Vevang und Kårvag, führen in kühnem Schwung direkt am Meer entlang über mehrere Brücken, Inseln und Schären und sind bei Touristen sehr beliebt, auf allen Aussichtsplätzen stehen sie zuhauf.  Wir fahren bei besten Wetterbedingungen, bei Sturm und hohen Wellen muss es hier abenteuerlich sein. Aber ganz ehrlich: Wer schon mit dem Fahrrad bei widrigem Wetter über jede Menge kühne Brücken zwischen Lofot-Inseln fuhr, ist nicht wirklich beeindruckt!

Vor und hinter Kristiansund müssen wir jeweils sehr lange und steile Tunnel durchfahren, außerdem herrscht starker Verkehr, das ist äußerst anstrengend. Wir sind froh, bald von der Hauptroute wegzukommen und unsere vorbestellte Hütte am Fjord in Kvisvik zu erreichen. Wir gehen schwimmen, essen auf unserer Terrasse mit Blick  übers Wasser, weit entfernte Berge und den Sonnenuntergang und freuen uns, hier im Norden noch so viel Sommer zu erleben.