traumreise-norwegen-und-finnland

Do 26.8. Sæbø - Ålesund

Veröffentlicht: 26.08.2021

Heute wieder den ganzen Tag Sonnenschein

In Sæbø nutzen wir das schöne Wetter noch für ein paar Fotos. Auch als wir am Kvistaddal vorbeifahren, ma wir von den gezackten Berggipfeln, die heute schön klar im Sonnenschein liegen, noch Fotos.

Dann geht es weiter nach Ålesund. Hier wohnen wir in einer kleinen Hütte nur mit Bett, Tisch und Kühlschrank, aber einer Terrasse mit Blick aufs Wasser und entfernte Berge.

Die Innenstadt dieses hübschen Städtchens ist vom Campingplatz aus mit dem Fahrrad gut zu erreichen und wir verbringen hier einige Stunden. Ålesund zeichnet sich vor allem durch seine Lage am Wasser - verteilt auf drei Inseln - und seine Jugendstilhäuser aus.

In 1904 brannte ein großer Teil der aus Holzhäusern bestehenden Stadt ab. Da Kaiser Wilhelm hier häufig zu Besuch war, hatte er Einfluss darauf, dass die Stadt mit Steinhäusern im Jugendstil wieder aufgebaut wurde.

Von verschiedenen Aussichtspunkten hat man einen weiten Blick auf Teile der Stadt, Inseln, Fährverkehr in alle Richtungen, Segelboote, ….