traumreise-norwegen-und-finnland

Sa 18.9. Senja - Wanderung Mefjordvær

Veröffentlicht: 19.09.2021

Den ganzen Tag Sonne, abends zieht es etwas zu

Am späten Vormittag fahren wir mit den Rädern ins nördlich gelegene Mefjordvær, wo einige Wanderwege beginnen. Wir entscheiden uns für einen Küstenwanderweg, was natürlich bedeutet, dass wir wieder über Stock und Stein kraxeln. Das nahe Ufer auf unserer Seite beschert uns das beständige Geräusch von Wellen, und die Aussichten auf das gegenüberliegende felsige Ufer ändern sich beinahe mit jedem Schritt.

Nach circa 1 Stunde kraxeln wir hinunter auf große Steine direkt am Wasser und machen dort Mittagspause im Sonnenschein.

Als die Sonne hinter dem Berg versinkt und es im Schatten kühl wird, machen wir uns auf den Rückweg.

Wir sind jetzt allein in dem großen Haus, unsere Gastgeber sind bis abends in ihrer Wochenendhütte. Hier in diesem Ort, wie so oft in Norwegen, werden Häuser nicht abgeschlossen, es gibt kaum Kriminalität.

Abends macht Gerd Pizza und wir beschließen spontan, Ingrid und Harald dazu einzuladen. Sie nehmen gerne an, spendieren den Rotwein und den Nachtisch dazu, und es entwickelt sich ein sehr angenehmer Abend bei gutem Essen, gutem Wein und ausgiebigen Gesprächen. Nachts ist es bewölkt, also kein Nordlicht zu sehen, und wir nutzen die Chance und gehen noch vor 22:00 Uhr schlafen.